Achtung böse! Mindestlohn und Maximaleinkommen
05.02.2012 um 21:4425h.nox schrieb:dann würdest du das immer machen oder nie, je nachdem was du für ein mensch bist, der mindestohn hat da keinerlei einfluß drauf.Wieso? Durch die ungelernten Arbeiter profitiere ich mehr, als durch Einsparungen und der Antrieb meiner gelernten Arbeiter noch besser zu werden, wäre nicht gegeben, wenn nicht die Gefahr des Rausschmisses da wäre - Gefahr bewiesen durch den Rausschmiss der Ungelernten bei gesetzlichem Mindestlohn.
Ich kann auch nur die wirtschaftlichen Schäden des Mindestlohn teilweise abfedern. Aber nicht mehr ganz kompensieren. Deswegen ist der Mindestlohn auch meiner Meinung nach so katastrophal.
Du sprichst auch etwas anderes an:
Es gibt durchaus Menschen, die gerne mit Menschen zutun haben und deswegen eher mehr Menschen um sich haben und auch Menschen, die anderen gerne eine Chance geben wollen. Die schauen erst mal, dass sie möglichst viele unter bekommen. Aber der Mindestlohn kann sie durchaus daran hindern.
Ich kann nur wieder auf die Studien verweisen, die zusammengefasst aussagen, dass die Beschäftigungseinbrüche je mehr steigen, desto größer der Satz des Mindestlohnes ausfällt. Umgekehrt also, dass je mehr Arbeitsplätze, desto niedriger der Mindestlohn. Und da stellt sich doch die Frage, wieso überhaupt Mindestlohn?
Und ich glaube nicht, dass es sich hier um auslagerbare Industrien handelt, wie man am Vergleich Deutschland/Frankreich hier sehen kann.
Auch rate ich darauf zu schauen, dass frühere Studien einstimmig nur negative Effekte zeigten. Da kann man durchaus Manipulationen an den Späteren vermuten.
Hiervon spreche ich übrigens:
Wikipedia: Mindestlohn#Empirische Studien und Prognosen
Die Wirtschaft warnt euch, Leute ;) Die Gastronomie warnt euch - aber das sind nur ein paar Lobbyisten, wer hört schon auf die ;)
http://www.n-tv.de/politik/Wirtschaft-lehnt-Mindestlohn-ab-article4663756.html