@Fedaykin@haymaker Die Funktion des Geldes ist mir sehr wohl bewusst, ich habe vielleicht ein bisschen die falsche Musik gewählt, so dass es vielleicht ein bisschen schöngeistig herüberkommt, was es eigentlich nicht sollte! Und in einem Video kann man eigentlich nicht so viel schreiben wie man gerne wollte, weil es so viel Platz wegnimmt...!
Bei der Recourceneinteilung besteht die Gefahr, dass die Recourcen einfach ungleichmässig verteilt sind, und die Menschen ohne Geld zu wenig oder manchmal gar nichts erhalten. Bei dem Wasser ist es so in Indien, da kaufen einfach Händler das Wasser, und verlangen horrende Preise dafür, während arme Schlucker nebendran verdursten können...! Oder der Reiskilopreis ist inzwischen so teuer, dass die ärmsten Bauern ihn nicht mehr vermögen. So wie auch die Händler von Mais bleiben einfach darauf sitzen, den sie für die Gewinnung von Bioethanol verticken, während in Afrika Tausende Kinder damit ernährt werden könnten...! Und zum Beispiel bei uns an Ostern überquellen die Regale mit Schokoladenprodukte, während in den Kakaogewinnungsländern kaum etwas davon etwas davon übrig bleibt!
Und die Erde würde die Grundlagen für etwa bis zu 20 Milliarden liefern, man muss nur neu denken lernen und neue Lösungswege gehen...!
Im grossen und ganzen müsste man nur in Einheiten denken lernen, die Menschen sind eine Einheit, die zusammenhalten muss, und alle hergestellten Güter sind eine Einheit, die jeder Mensch sowieso braucht um zum überleben. Und alle Dinge die gemeinsam genutzt werden müssten, würde der Staat zur Verfügung stellen, der die ganze Gesellschaft vertritt, und auch Regeln und die Platzeinteilung übernimmt, so etwa die Eisenbahn, die Streckennetze, Krankenhäuser usw. So aber auch Firmen und Häuser in denen man darin wohnen könnte.
Aber statt das Mitbestimmungsrecht den Bürgern wegzunehmen, bekämen die Bürger mehr Mitbestimmungsrecht, so etwa das direkt demokratische Stimmrecht, aber natürlich immer im Sinne der Allgemeinheit...!
@Malthael Sehr gute Formulierung, für ein neues Weltbild...!
@Malthael @Fipse Ich habe auch ein Dokument verfasst, zu dem Video dazu, wo es etwas genauer formuliert ist.