@slider Im Fall Gorleben ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass es eben nicht taugt! Die Verursacher müssen auch den Müll versorgen! Das wäre richtig. Und zwar bestmöglich. Was macht man? Stopft den Müll in marode Löcher und Schwamm drüber. Das ganze dann schon seit Jahrzehnten. Immer wieder war es teil politischer Einwände immer wieder scheiterte es an den Lobbyisten. Nee, ganz so einfach wie Du das verstanden haben möchtest, ist es nicht.
Ich erlebe derzeit in meinem Ort auch, wie ein Bauvorhaben, was keiner der Anwohner haben möchte, weil es den Wert deren Grundstücke schmälern würde und die Lebensqualität vor Ort beeinträchtigen würde, auf Teufel komm raus durchgepeitscht werden soll. Da werden Protestschreiben verfasst, Bürgerversammlungen abgehalten, Podiumsdiskussionen geführt und was kommt? Ein Aushang in einem Glaskasten, der auf einmal alle Einwände vom Tisch wischt, bis das Ding dann durch alle Instanzen durch ist! Betroffene, also Anwohner, Hausbesitzer haben dann keine Möglichkeiten mehr. Die Fristen sind dann abgelaufen. Am Ende, wenn der bau beginnen soll und die gleichen "verarschten" Bürger dann auf die Straße gehen, werden sicher auch irgendwelche Blättchen darüber berichten, wie dumm man doch war, seine Einwände nicht vorher angebracht zu haben.
Wenn den S21 Leuten das ähnlich ergangen ist, kann ich die sehr sehr gut verstehen!