Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Occupy Wall Street

1.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Occupy Wall Street ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 08:17
Wall-Street-Widerstand World Wide

Die "OccupyWallStreet"-Bewegung hat nun auch Deutschland erreicht. In fast 80 Ländern soll ein weltweiter Aktionstag gegen die Banken stattfinden.
BERLIN taz | Athen, Madrid, New York - Sozialproteste und Kritik an den Finanzmärkten haben in den vergangenen Wochen in vielen Ländern für Furore gesorgt. In Deutschland dagegen kommt die öffentlich wahrnehmbare Kritik an der Krisenpolitik bislang überwiegen von Ökonomen und Politikern. Am Samstag könnte sich das ändern. Für das Wochenende rufen Attac und andere Gruppen in mehr als 50 Städten zu Protesten auch in Deutschland auf.

Die Demonstrationen sind Teil eines globalen Aktionstages, den die spanische Bewegung "Democracia Real Ya!" ins Leben gerufen hat. Es soll Aktionen in 662 Städten in 79 Ländern geben. "Wir fordern ein an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtetes System," sagt Wolfram Siener von OccupyFrankfurt, der für die Proteste in der deutschen Bankenstadt zuständig ist. Steffen Stierle vom Attac-Koordinierungskreis kritisiert die europäische Krisenpolitik. "Sie sorgt lediglich dafür, dass in ganz Europa Kosten von oben nach unten umverteilt werden."

Wie groß die Proteste in Deutschland ausfallen werden, ist offen. Im Netz formieren sich zwar immer mehr Initiativen, die die OccupyWallStreet-Proteste aus den USA importieren wollen, wo binnen kurzer Zeit eine breite Graswurzelbewegung gegen die Macht der Finanzmärkte entstanden ist. Doch in der Vergangenheit fanden wiederholt ähnliche Aktionstage statt, die sich mit Protesten in anderen Ländern solidarisierten.

Meist blieben sie überschaubar und ohne Langzeiteffekt. Attac-Aktivist Stierle ist dennoch zuversichtlich: "Was sich derzeit in den USA zeigt, scheint in Deutschland plötzlich einen enormen Mobilisierungseffekt zu haben." Neben Protesten vor der Europäischen Zentralbank in Frankfurt/Main organisiert Attac in Berlin eine sogenannte "Krisenanhörung". Daran beteiligen soll sich unter anderem Ecuadors Außenminister, Ricardo Patiño.

An der Wall Street breiten sich die Anti-Banken-Proteste indes immer weiter aus. Mehrere hundert Aktivisten belagerten am Dinestag auf einer "Milliardärs-Tour" in Manhattan die mondänen Wohnviertel zwischen der Fifth und der Park Avenue. Auf dem Besuchsplan standen die Privatadressen des Chefs der Großbank JPMorgan Chase oder des Hedgefonds-Giganten John Paulson. Ausgerechnet US-Großspekulant George Soros solidarisiert sich mit den Demonstranten. In einem offenen Brief, für den er rund hundert Prominente gewinnen konnte, kritisiert er die Maßnahmen im Kampf gegen die Schuldenkrise
http://taz.de/Proteste-gegen-Banken-weiten-sich-aus/!79796/


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 09:49
US-Politikerkaste in den Knast stecken

Newt Gingrich, ehemaliger Sprecher des Repräsentantenhauses und einflussreicher Abgeordneter der Republikaner, versetzt den Kongress am Dienstag in helle Aufregung, nachdem er den Vorschlag machte, dass Schlüsselpolitiker der demokratischen Partei der Möglichkeit einer Gefängnisstrafe entgegen blicken sollten. Laut Gingrich müssten diese Personen für ihre laxe Aufsicht im Finanzsektor und den sich anschließenden Zusammenbruch im Jahr 2008 endlich adäquat bestraft werden. Fed-Chef Bernanke erweise sich für die USA überdies als einzige Katastrophe, weshalb er sofort seines Amtes enthoben werden sollte.


http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=13587


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 11:10
@all


Was denkt ihr muss passieren damit das Fussvolk beruhigt wird bzw damit es zur auflösung der Occupy Wall Street kommt?

Wäre eine Verurteilung von Bernanke und Konsorten sinnvoll?
Müsste man da nicht auch den ehemaligen Präsidenten Clinton mit sein Stab gleich mit einsperren,der hat ja auch einige fragwürdige Gesetze abgenickt


melden
melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 11:34
@andreasko

Auch Politiker sollten nur Bestraft werden wenn sie gegen Gesetze verstoßen haben ;)


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 11:49
Zitat von FipseFipse schrieb:Auch Politiker sollten nur Bestraft werden wenn sie gegen Gesetze verstoßen haben ;)
Wer als Politiker gegen Gesetze verstösst, die faktisch von Lobbyisten geschrieben wurden ?
oder
Wer als Politiker sich nach Gesetzen richtet, die faktisch von Lobbyisten geschrieben wurden ?

Denn an Gesetzen, die faktisch von Lobbyisten geschrieben wurden, kommt keiner von uns
-auch kein Politiker mehr- vorbei !

Wie ist das also mit der Bestrafung ?


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 12:09
@eckhart

Ich hätte mal gerne ein Beispiel wo Lobyisten Gesetze im Strafgesetzbuch, GG oder in dem passenden Gesetzesbuch für Amtsmissbrauch schreiben.


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 12:12
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich hätte mal gerne ein Beispiel wo Lobyisten Gesetze im Strafgesetzbuch, GG oder in dem passenden Gesetzesbuch für Amtsmissbrauch schreiben.
das ist ja ein Bereich in dem sich Lobbyisten wohl wenig rumtreiben. Oder welche Industrien sollen den Lobbyisten angehören die an Strafgesetzen mitarbeiten. Naja, OK, Lobbyisten der Anwaltsvereinigung oder der privaten Sicherheitsunternehmen vielleicht. Kann man ja nachfragen, so wie ich gehört habe müssen doch die Ministerien ihre "Fremarbeiter" bennen, oder>?


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 12:13
@UffTaTa

Ja. Oft wird ja auch die genaue Ausarbeitung des Gesetzestextes an externe Kanzlein abgegeben da die Minesterien nicht genug Mitarbeiter haben.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 12:28
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Die Runde bei Maybrit Illner war eine Gute.Die Diskussion war lebhaft und aufschlußreich. Wolfram hat sich wacker geschlagen und auch gute Ansätze gebracht. Dirk Müller war überragend. Gut , dass es Leute wie ihn gibt, die Hintergründe und Zusammenhänge so deutlich machen können. Sahra Wagenknecht hat mir auch gut gefallen und Ulrich Wickert wird mir immer sympathicher.
ich hab es mir auch angesehen und kann dir nur zustimmen. ja, dirk müller hat es wirklich drauf zusammenhänge so zu erklären, dass man auch als finanz-laie zusammenhänge versteht.
hier auch ein ausschnitt einer anderen talkrunde wo in 3 minuten genau unser kernproblem sowohl usa als auch eu zusammengefasst ist:
Youtube: Anonymous klärt auf - Mr. Dax Dirk Müller Staatsverschuldung
Anonymous klärt auf - Mr. Dax Dirk Müller Staatsverschuldung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


die menschen verdienen einfach nicht genug. während man in d und eu die menschen immer weiter zum sparen nötigt (und ständig die löhne drückt bzw. immer mehr aufgaben/bereiche abdecken muss wo früher mal 3 menschen eingestellt waren) fuhr man in usa die strategie der verschuldung (kauf jetzt - zahl später (aber dann mit exorbitant hohen zinsen!) )

deswegen befürworte ich die bewegung ebenfalls. es muss sich endlich etwas ändern.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 12:42
Prominentestes Lobbyisten-Beispiel ist doch Ackermann.
Ist er benannt worden ?
Eben, er und andere haben u.a. dafür gesorgt, dass die Zockerei der Banker, die Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Verluste nicht ins Strafgesetzbuch kommt.

Und ganz nebenbei als Nebeneffekt, dass auch den ganzen Internet-Betrügern und Abzockern der Rücken frei gehalten wird, indem die rechtliche Grauzone, in der sie agieren,
weiterbesteht.
Rechtliche Grauzonen sind das Eldorado von Lobbyisten.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 16:58
Noch mal zur gestrigen Sendung mit Illner. Ich kann mich ja auch verhört haben, aber ich glaube der FDP-Fuzzy hatte gesagt, das die Lehman-Pleite eigentlich keine Frage der Bonität, sondern der Liquidität war. Für mich das erste mal, dass das im deutschen Fernsehen öffentlich verkündet wurde. Bisher war sowas immer nur Gegenstand der VT. Das sollte uns meiner Meinung nach wirklich denken geben. Der Vorhang beginnt scheinbar zu fallen, wenn auch in gefühlter Zeitlupe. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:06
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich kann mich ja auch verhört haben, aber ich glaube der FDP-Fuzzy hatte gesagt, das die Lehman-Pleite eigentlich keine Frage der Bonität, sondern der Liquidität war
Er hat es gesagt.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:11
@Sidhe

Dann hat er das wohl. Ich dachte wirklich ich hätte mich verhört, so unerwartet kam diese Aussage für mich. Da kannst Du mal sehen, wenn die FDP keiner mehr wählt, fängt sie an aus dem Nähkästchen zu plaudern. :D

Gruß greenkeeper


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:17
ich finde es amuesant wie hier weit bekannte hintergruende als vt info oder als geheimwissen dargestellt werden. :)

also die stop the machine / occupy dc , oder wie auch immer sie grade heissen , duerfen bis februar bleiben.

so derb geht the machine mit denen um nur 4 monate oeffentlich campen. :)


1x zitiertmelden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:48
ich frage mich nur ob da dann container hingestellt werden oder die leute anders versorgt werde, hier wirds ja recht kuehl im winter. von de blizzards mal abgesehen.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:50
@Puschelhasi
Ich wollt schon sagen, spaetestens wenn der Winter Einzug haelt wird sich wohl 4/5 aller Protestler in Luft aufloesen.


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 17:55
@krijgsdans

der regen seit gestern ist ebenfallqs vom feinsten, naja mal sehen vll. nehmen sie sich ja hotelzimmer, die kosten da in der eckqe so ca. 200 dollar pro nacht wenns echt guenstig sein soll.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 20:06
@Sidhe
@greenkeeper

ich bin mir ziemlich sicher, dass dies der deutschlandchef von standard & poor´s gesagt hat und nicht der kleine guido


melden

Occupy Wall Street

14.10.2011 um 21:09
@waage

Kann sein, ich weiß es nich mehr so genau. Auf alle Fälle musste sogar "klein Guido" zugeben das wir alle im Würgegriff der Banken (welche hat er natürlich nich gesagt) sind. So nach dem Motto: Entweder ihr zahlt uns das geforderter Schutzgeld oder wir fackeln Euch die Bude ab. Hat er dann ja auch gleich betont: "Die einzige Möglichkeit die es gibt is Zeit gewinnen." Was er dabei allerdings nich erwähnt hat is, die Zeit läuft nun mal für die Banken und gegen den Steuerzahler. FDP halt, was will man da machen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden