@Kc Im Großen und Ganzen erscheint mir dein geschriebenes logisch.
:) Aber dennoch, ist mir da vorallem immer noch einiges nicht so ganz logisch, zumal halt rekorder und Internet, gut wie du schon geschrieben hast, wird das ja von den Sendern einkalkuliert, genauso wie das bei den Itunes Stores einkalkuliert wird, das ich dieses Lied auch Freunden zeige..was zumal auch bei einer gekauften CD passieren kann. Vom mgl. brennen, für priv. Zwecke oder einfach nur Sicherung ist erstmal egal
:)du schriebst:
Kc schrieb:Machst du aber nun eine große Party im örtlichen Jugendzentrum und willst dort auch diesen Song spielen, dann machst du ihn sehr vielen Leuten zugänglich, die alle potenzielle Käufer wären.
Weil du ihnen aber den Song vorspielst, kaufen sie ihn nicht, sie profitieren von deinem, einem Kauf und statt, wie es jetzt eigentlich hätte sein müssen, Geld für 200 Songs zu erhalten (von den 200 Leuten auf deiner Party) erhalten die an der Herstellung beteiligten Leute nur Geld für EINEN Song.
Gut ich seh das ja ein,wenn ich jetzt diesen 200 Leuten diesen Song vorspiele, dass das einen Schaden anrichten wird, zumal aber nicht dabei gesagt ist, dass sich dann einige von diesen Leuten diesen Song auch wirklich kaufen werden,weil er ihnen gefällt.
;)Mag sein, dass ich vll. zu eingeschränkt denke, oder mir das nicht so richtig praktisch vorstellen kann..Aber, gehen wir mal von aus..rein hypotetisch gesehen. diese 200 Leute hören das Lied im Radio, gut da wirds ja bezahlt und auch das Aufnehmen wird wieder einkalkuliert, und aber genau diese 200 Leute laden nur für sich selber (nicht zum verkauf oder sonstiges nur priv. ) dieses Lied im Internet kostenlos runter, woher will man am Ende nachweisen, (wenn wir jetzt mal von ausgehen, das sie das gespielte Lied im Fernsehen gesehen haben,und aufgenommen haben,und dies in eine MP3 umgewandelt haben), dass dieses Lied NICHT aus dem Internet stammt. Zumal, es auch passieren kann, das ich diese CD kaufe und ein Kumpel für sich die CD brennt, meine früher war das doch auch gang und gebe, CDs oder auch Kasetten zu verleihen,und das diese dann doch für priv. Zwecke kopiert wurden sind, ah da war der SChaden wohl noch nicht so groß.
Ich seh halt für mich noch nicht den allg. Unterschied, zw Aufnahme eines Filmes und DL eines Filmes, meine am Ende wissen die Sender das ja gar nicht, was ich am Ende gemacht habe, die kalkulieren das ja eh ein. So allg. ist das erstmal logisch was du sagst, aber ich bekomme halt diesen einen Gedanken noch nicht ganz aus meinem Kopf raus.
Ja gut, ich les grad..
Kc schrieb:Es ist in dem Preis, den du für den Download gezahlt hast (oder auch für die CD, wenn du sie im Laden kaufst), NICHT einkalkuliert, dass davon 200 Leute profitieren, sondern es ist nur einkalkuliert, dass DU und vll. noch ein paar andere Freunde oder Familienmitglieder was davon haben.
Gut wenn man das wieder so sieht,kann sich am Ende einer den Film wirkl. aufnehmen,während die anderen Leute sich das runterladen...zumal, sich ja auch viele Sender dann auch durch die Werbung finanzieren,und das dann auch einen Unterschied macht, ob geschätzte 100 Leute zuschauen oder 1000...gut, ne stimmt,wenn man das so sieht..da haste Recht, da sind auch die anderen Überlegung wieder hinfällig. Macht ja doch schon einen Unterschied, ob ichs wirkl. nur einem Kumpel leihe, der sich das vll. dann brennt, oder ob ich das gleich 200 Leuten zur Verfügung stelle.
Genauso dann mitm Aufnehmen... wenn sich 200 Leute diesen Film aufnehmen,ist da vom Sender ja berechnet wurden,auch wenn se sich dann erst später anschauen,weil se grad nicht da sind..als wenn se das kostenlos runterladen...und der Sender gar keinen Anteil davon hat.
Ne die Aussage, trifft eigentl. ins Schwarze..so das ich das wirklich verstehe..
Kc schrieb:Ich würde eindeutig beiden, dem verkaufenden Tschechen und dem kaufenden Deutschen `ne Strafe verpassen. Denn sie begehen da beiden ein Verbrechen durch ihre gegenseitige Beziehung ;)
Joa gut und bei den Tschechen,jo ich sehs ja am Ende auch ein,wenn beide bestraft werden, weil der eine weiß, das er was unrechtes getan hat, und der andere weiß, dass er das unterstützt hat durch den Kauf der jeweiligen Sache. Es sollten aber dann wirkl. beide bestraft werden,und nicht nur der Käufer, und das ist denk ich oftmals das Problem, dass nur der Käufer bestraft wird, aber der Verkäufer halt nicht. Gut gibt ja dann auch wieder Gründe.