@fravd Vielen Dank, aber ich bin christlich erzogen worden und kenne mich sehr gut mit den dogmatischen Sätzen der Kirchen aus.
Daher ist es für mich auch besonders erheiternd, wie sich christlich denkende Menschen so ins Bockshorn jagen lassen.
Es ist doch ganz einfach: Entweder Jesus IST - ein Teil - Gott und damit ist der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden, oder Jesus ist nicht Gott, dann ist der Papst gar nichts - bestenfalls der Stellvertreter eines Nebengottes. Man kann nicht immer alle so hindrehen, wie man es gerade braucht, auch die Kirche nicht. Das geht vielleicht mir den Lämmchen, die sich begnügen auf Gottes Weide zu grasen, aber das geht sicherlich nicht mit Menschen die diese Aussagen hinterfragen.
Und Heilige werden vor allem in der rk Kirche sehr wohl angebetet. Wenn ich rezitiere "Bitte liebe Mutter Gottes hilf mir" dann ist das ein Gebet zu einem nicht von Gott autorisierten Wesen. Genauso wie "Heiliger Dingsbums stehe mir bei" - was soll das sein, wenn nicht ein Gebet. Und was soll das sein, wenn nicht Gotteslästerung.
Ich sollte vielleicht mal hinzufügen, ich bin aus der Kirche ausgetreten, WEIL mir das alles zu lästerlich ist. Ich glaube an den einen Gott, aber ich glaube nicht an den ganzen anderen heuchlerischen Kram und vor allem nicht an die Hundertausend Ausreden die Christen gebrauchen um ihren Götzenglauben zu verteidigen.
Liebe Grüße