@easternbull Ich z.B. komme aus Südeuropa und bin mit drei Jahren her gekommen bzw. wurde mitgebracht. Und ich sehe mich trotzdem nicht als Gast. Wenn ich mich Gast nennen würde, würde ich mich selbst abgrenzen, würde ich mich selbst in meiner Freiheit berauben, könnte ich mich nie als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sehen, sondern als Geduldeter. Und sorry, egal in welchem Land ich mich befinde. Ob in China, England oder Deutschland. Selbst als Eingereister lehne ich es ab, mich als Geduldet zu fühlen. Das ist menschenunwürdig. Ich sehe mich als vollwertiger Teil der Gesellschaft. Und wenn ich Gast genannt werde, dann ist das für mich ein menschliches Verbrechen an mich, in dem ich von der Gesellschaft, in der ich teilhaben möchte ausgegrenzt werde.
Warum soll ich mir einen Stempel verpassen lassen? Kein Wunder bei der Einstellung, die Deutsche gegenüber Ausländern haben, dass die sich zurückziehen und den Staat abkassieren. Ich kanns nachvollziehen.
Ich habe einen guten Freund, der ist halb Chinese und halb Deutscher. Wobei seine Äußeres stark chinesisch aussieht, aber sein Verhalten und sein Charakter umso deutscher sind (geboren in Deutschland). Der war für mich, trotz seines Aussehens, faktisch Deutsch. Als was anderes konntest Du ihn nicht sehen. Schlussendlich ist er jedenfalls abgehauen nach England und hat dort Politik studiert. Ein schlauer Kopf, hat sich hier immer ausgegrenzt gefühlt. Immer weiter so. Am Ende werden die Asozialen bleiben und die Klugen verschwinden.