Kaamos schrieb:Strategisch gesehen könnten die Amerikaner behaupten, die Japaner hätten die amerikanische Reaktion durch Pearl Harbor selber verschuldet, aber es hätte trotzdem nicht zu den A-Bombenabwürfen kommen müssen, weil die Japaner bereits zerrüttet und entkräftet waren.
Der Tenno war einfach zu stur, um das einzusehen. Idiotismus auf beiden Seiten!
Und dennoch meine Meinung: Hiroshima/Nagasaki war unnötig, selbst aus strategischer Sicht.
Vom unsagbar menschlichen Leiden will ich erst gar nicht anfangen.
@Kaamos das ist so nicht ganz korrekt. die amerikaner können es nicht nur strategisch sondern auch moralisch behaupten. sie wurden ohne vorwarnung, ohne kriegserklärung (ja, die japaner taten sogar so, als wen sie auf gutem wege mit den amis wären) in pearl harbor angegriffen(das die us regierung schon durch geheimdienste gewarnt wurde und falsch bzw. nicht reagierte lasse ich hierbei mal ausser acht). ausserdem begingen sie unsagbar schreckliche verbrechen gegenüber kriegsgefangenen und zivilisten. sie wollten sogar chemiewaffen einsetzen(ob das zu dem zeitpunkt bereitsbekannt war weiss/glaube ich nicht.
japan war bereits zerrütet und entkräftet? stimmt. sie hatte die marine wie auch die lufthoheit relativ früh verloren. dennoch war das japanische kaiserreich eine sehr ernst zu nehmende gefahr. zum einen waren da die kamikazeflieger welche mit wenig aufwand dutzende soldaten auf einem kriegsschiff töten konnten und diese manchmal auch versenkten. ausserdem wusste jeder das die japaner niemals kapitulieren würden. die einzige option, gegenüber der a-bomben war eine landung auf dem japanischen festland. das dies zu millionen weiteren opfern geführt hätte ist einfach nachzuvollziehen.
-jede insel, selbst diejenigen, welche strategisch völlig unwichtig waren wurden von den japanern bis zum tode verteidigt. beim heimatland wäre diese verteidung noch extremer gewesen. immerhin ging es dort um die letzte Bastion. ausserdem wäre die zivilbevölkerung auch als soldaten missbraucht worden. ja, selbst die kinder erhielten in der schule unterricht, wie man einen menschen mit improvisierten waffen aufspiesst etc.
das hiroshima unnötig war kann ich somit dementieren.
was das leiden angeht muss ich dir allerdings zustimmen.
Minx schrieb:Es war militärisch nicht notwendig die Hiroshima Bombe, ganz sicher aber unnötig, danach ohne eine offizielle Reaktion Japans abzuwarten, die Nagasaki Bombe einzusetzen.
@Minx im ersten satzabschnitt verhederst du dich irgendwie...
vor dem abwurf beider atombomben stellten sie tokio ein ultimatum, ausserdem war dies ebenso eine warnung. spätestens nach hiroshima wussten sie was damit gemeint war, dennoch zogen sie es vor, eine weitere bombe abzuwarten...
@Airwave was soll den die scheisse jetzt???
@Fedaykin nicht böse gemeint aber könntest du einen text "zitieren"? wird etwas übersichtlicher.
;)