@souljah ich spreche natürlich in vereinfachten Formen über einige Grundprinzipien, denn eine Diskussion über die Komplexität der Menschlichen Psyche würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen.
souljah schrieb:warum konntest du nicht von anfang an derartige statements abgeben. die gefallen mir..
:DNaja, ich gehe davon aus, dass Menschen in Ländern wie Irak oder Afghanistan für einen Umbruch bereit sind und dass Kriege und Chaos in diesen Regionen dafür sorgen, dass die Menschen dort eine neue Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung erklimmen können.
Du dagegen gehst wohl davon aus, dass diese Form von Intervention verfrüht ist und man den Menschen dort etwas aufzwingt, wozu sie nicht bereit sind und das ganze Vorhaben aus diesem Grund scheitern muss.
@Tenth Tenth schrieb:Dies ist auch der Grund warum die Begriffe Wert und Norm unvereinbar sind.
Wenn Werte sich nicht zu Normen verfestigen, dann haben sie auf Dauer kein Bestand. Eine Entwicklung ist erst durch ein aus der Institutionalisierung bestehenden Fundament möglich. (Also dann, wenn einem "der Boden unter den Füßen" nicht wegrutschen kann.)
Tenth schrieb:Zudem lässt du den Wertewandel sowie den Werteverfall außer acht.
Auch ging es in den letzten 200-300 Jahren also nach der Aufklärung nicht fortwährend bergauf.
Nein, ich lasse ihn nicht außer acht - dieses "Pendeln", das "Auf und Ab" ist praktisch ein physikalisches Gesetz welches für so gut wie alles gilt.
:) Letztendlich lässt sich der Fortschritt jedoch nicht aufhalten.
Tenth schrieb:Allein Demokratie und "erweiterte Bildungsmöglichkeiten" genügen nicht um "humanistische Werte" zu erhalten denn ebenso wichtig sind die Zustände in anderen Weltregionen schon allein aufgrund der progressiven Verflechtungen in Wirtschaft, Politik und künftig auch Bildung... kurz gefaßt Globalisierung.
Freiheit und Wissen sind die wesentlichen Merkmale der Entwicklung. Alles andere (Wirtschaft, Politik, etc.) ist dafür da um Freiheit und Wissen zu erhalten und zu erweitern.