stopje schrieb:B. ist wahrscheinlich gar nichts davon. Er ist ein Selbstdarsteller.
Ein Kind der modernen Medien, allem voran das Internet.
Er hat sich seine Meinung und seine Darstellung (Manifest) zusammengebastelt und Anknüpfungspunkte in unterschiedliche Richtungen gegeben hat.
B. ist keine Folge von ..., er sieht sich als Anfang von etwas.
Er stellt sich als Identifikationspunkt sogar zur Verfügung und will so Grenzen überwinden und Einheit schmieden.
In viele Richtungen.
In dieser Ausprägung gab es das noch nicht.
alles richtig.
Aber er bediente sich des Christentums.
Und die fühlen sich angesprochen.
Und das macht ihn so gefährlich.
Die werden ihm folgen.
Jeder Heini sieht sich heute als Templer,
ich weiß das zufällig weil es mein Spezialgebiet ist.
Ich persönlich habe ein Faible für die.
Die Kirche folterte und vernichtete sie, insofern müssen die irgendwas richtig gemacht haben :-)
Woanders habe ich das Tatzenkreuz seit Jahren als Avatar. Eben als Gegenpol zum Christentum.
(Das macht mir den nicht gerade sympathischer...er hat von Religion nicht die geringste Ahnung)
Das Problem ist das seine Tat und damit seine Person bei einer gewissen Gruppe hervorragend ankommt.
das der sich das zusammengeschustert hat interessiert die nicht, die Jungs wollten schon immer glauben und nicht wissen.
Und das sind nicht die rechten die ziemlich irritiert sind von dieser Tat.
B. mag sich nicht mal bewusst sein was er ausgelöst hat.
Aber der Kreuzzug ist eröffnet.
Die Geister die er rief....
Insofern ist es schnurz was der für Motive hatte, die Frage ist, was hat es ausgelöst.
Und wärend die Linke erkennt das er kein Rechter ist (hier mal ausgenommen), die Rechten sich fremdschämen, formieren sich die anderen.
Kopftuchbehangen und in fremden Zungen redend, geht es in die Schlacht.
Bin gespannt wo dieser Fundamentalismus gepaart mit dem anscheinenden Zusammenbruch des Finanzwesens und unseres Gesellschaftssystems hinführt....wohl wieder mal ins Mittelalter.
Aber vielleicht wird es Zeit, die Geschichte zeigt das nichts von Dauer ist, schon gar nicht die Aufklärung. Fangen wir von vorn an.