@Airwave emodul schrieb: Wer jemals mit Waffen zu tun gehabt hat und Magazine nachgeladen hat, hat ein Vorstellung davon wie lang es dauert ein Magazin mit nur wenigen Schuß voll zu bekommen,.. nen 30 Schuß Magazin, dafür braucht man schon länger und wenn nur 3-6 Kugeln aus einem solchen Magazin tödlich sind, und das ist ne gute Quote mit ner automatischen Waffe auf bewegte Ziele, dann dauert das alles ne halbe Ewigkeit für ne einzelne Person. Mit der Pumpgun Magazin in der Regel um die 8 Schuß dauert das nachladen auch locker ne halbe Minute, dazu wird das ganze auf Entfernungen >25m recht ungenau. Und die Glock 18 Wikipedia: Glock_18 vergleichbar mit ner Utzi ist auch nicht präzise genug um Leute in dem Waldgebiet auf der Insel zu erschießen.
Hattest Du schon mal mit Waffen zu tun? Ich schon.
Deshalb kann ich Dir sagen, dass das, was Du da schreibst, aus verschiedenen Gründen Unfug ist.
Erstens weißt Du doch gar nicht wieviele, bereits aufmuntionierte Magazine er dabei hatte, sodaß er nur das Magazin wechseln musste, was bekanntlich nicht länger als ein paar Sekunden dauert.
Zweitens weiß Du auch nicht, welche, bzw. ob der Täter eine militärische Ausbildung hat, Stichwort "Combat-Schießen". Ich beispielsweise bin bei der BW innerhalb von 5 Minuten über die Combat-Schießbahn gegangen, mit 12 bewegten und plötzlich aufklappenden Zielen und habe selbst mit einem G3 und Double Tab, 11 von 12 Zielen mit "Kopfschuss" bekämpft.
Drittens hat der Typ, laut Medienberichten, alle Jugendlichen zusammenrufen lassen, um angeblich über die Bombenanschläge in Oslo zu informieren. Ergo hockten erstmal einige hundert Jugendliche vor dem, als er angefangen hat loszuballern. Baller da mal ein paar mal mit einer Pumpgun in die Menge, bevor Du in aller Ruhe Deine weiteren Ziele suchst. Da herrscht erstmal heillose Verwirrung, Unglauben (er war für sie ein Polizist), Schock und Panik. Bis da mal alle gerafft haben, was abging, hatte er locker Zeit, um zig Mann zu erschießen. Fraglich auch wieviele von Querschlägern, ungezieltem Feuer, oder Durchschüssen erwischt worden sind.
Viertens ist es eher ungewöhnlich, dass er innerhalb von 40 Minuten "nur" 84 Menschen getötet hat, wenn dort, wie in den Medien zu lesen war, ca. 500-600 Jugendliche waren. Sorry, dass es so makaber klingt, bleibt aber dennoch ein Fakt. Selbst für einen ungeübten Schützen ist das innerhalb von 40 Minuten kein Kunststück.
Airwave schrieb: UND ich bleib dabei die Sache stinkt bis zum Himmel.
Nö, sie war brutal, grausam und sinnlos, aber eine Verschwörung gab es da sicherlich nicht.
Airwave schrieb: Im übrigen find ich es schon interessant, was sich da als Nachwuchs der politischen Landschaft Norwegens auf der Insel getummelt hat. Bei den Interviews die ich bisher gesehen hab sehen nur die wenigsten auf Anhieb aus wie gebürtige Norweger.
Es handelte sich um ein multikulturelles Zeltlager der norwegischen Sozialdemokraten, da soll es vorkommen, dass auch Menschen mit dunkelen Haaren und Augen teilnehmen, nicht nur blonde und blauäugige Wikinger-Typen.
Aber nebenbei ist es doch vollkommen scheißegal, ob alle Jugendlichen dort einen Migrationshintergrund hatten und/oder zum Nachwuchs einer Partei gehörten, oder eben nicht.
Das ändert doch wohl nichts an der Grausamkeit der Tat an sich, oder?