Danke, Rating-Agenturen!
15.10.2011 um 02:11@GrandOldParty zieh dir mal Enron: The Smartest Guys in the Room rein, dann siehst du was alles die rating-agenturen übersehn können
Larry08 schrieb:Ich hab mich ja schon daran gewöhnt das die Heute Show nur ein billiger Abklatsch der Daily Show ist, was mich aber nervt ist der, ebenfalls billige, Versuch von Heist Lewis Black zu immitieren.Da stimme ich zu 100 Prozent zu.
GrandOldParty schrieb am 15.10.2011:Die Menschen sind schon dumm, wirklich.Wow, Einbildung ist auch eine Bildung wie es scheint. Entschuldige, aber je mehr ich von deinen Postings lese desto eher bin ich vom Gegenteiligen überzeugt.
Ich gehe immer wie selbstverständlich davon aus, dass das, was ich weiß, jeder weiß. Dass das Allgemeinwissen ist. Doch es ist nicht so, wie ich immer wieder leider feststellen. Man wird die dümmsten Fragen gefragt, die einfachsten Zusammenhänge kennt man nicht.
In Deutschland drängt die CDU auf weitere Schritte zur Regulierung der Finanzmärkte. Im Bundestag forderte der CDU-Abgeordnete Klaus-Peter Flosbach am Freitag eine «deutliche Verschärfung» der Kontrolle der Rating-Agenturen. Die Koalition sollte sich auch mit einer Haftung bei «grob fahrlässigen» Fehlern befassen. Er nannte die versehentliche Herabstufung von Frankreich durch die Ratingagentur Standard & Poor in der Nacht zum Freitag «grob fahrlässig». Flosbach sagte, der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Jochen Sanio, habe diese Woche in einer Veranstaltung der Unionsfraktion kritisiert, die Ratingagenturen seien «deutlich zu wenig» reguliert. Sie sollten genauso behandelt werden wie systemische Banken, forderte Sanio laut Flosbach.http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/peinliche_panne_der_rating-agentur_empoert_frankreich_1.13282439.html (Archiv-Version vom 13.11.2011)
friedwart schrieb:.und bei einigen wohl ein dickes Plus dazu .jo,das auch...bei den insidern die an den quellen sitzen
Härtere Zeiten für Ratingagenturen in der EUhttp://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/macht_ratingagenturen_eu_1.13325230.html (Archiv-Version vom 17.11.2011)
Vereinheitlichung der Benotung und Zeitbeschränkung vorgeschlagen
Die EU will die Macht der Ratingagenturen einschränken. Mit ihren Herabstufungen von Euro- Ländern hatten diese wiederholt für Turbulenzen an den Märkten gesorgt. Die EU-Kommission legt entsprechende Vorschläge vor.
(sda/afp/apa/dpa) Die neuen Regeln für Ratingagenturen in der EU sollen die Abhängigkeit von den Ratings reduzieren, den Wettbewerb erhöhen und die Transparenz verbessern. Laut EU-Kommissar Michel Barnier ist unter anderem geplant, dass die Ratingagenturen bei schweren Fehlern für die Schäden von Investoren haften müssen.
Zwar sei eine Risikoevaluierung wichtig, sie müsse aber korrekt funktionieren, sagte Barnier bei der Vorstellung der Vorschläge in Strassburg. «Ratings haben einen direkten Einfluss auf die Märkte und die Wirtschaft und deshalb auch auf den Wohlstand europäischer Bürger.»