Wird die EU die derzeitige Krise überstehen?
17.07.2011 um 23:11Aldaris schrieb:Ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber ich denke, dass wir Europäer diese Krise verletzt überstehen. Es wäre fatal für Europa, wenn die EU zusammenbricht. Dann hat Deutschland quasi so gut wie nichts mehr zu sagen in der großen, weiten Welt. Miltitärisch und wirtschaftlich ist nur die EU als Ganzes eine ernstzunehmende Kraft.Das ist so nicht korrekt. Du bist leider Opfer eines sehr gewitzten Tricks, den die Politiker seit Jahrzehnten anwenden: Die EU und Europa synonym zu verwenden. Tatsache aber ist, dass Europa nur ein Kontinent ist, ein geographischer Begriff. Wenn es, neben den geographischen Begriffs, noch eine andere Definition für "Europa" gibt, dann sind es die Menschen. Die Bevölkerungen in den einzelnen Ländern.
Sollte der Euro weiterhin so absaufen, dann könnte es unangenehm werden. Der SuperGAU wäre natürlich eine Auflösung der EU, was wir doch alle nicht hoffen wollen. Schließlich steckt viel Arbeit in dem Aufbau der europäischen Gemeinschaft und vereint zu sein, ist besser, als wieder Grenzen zu ziehen.
Die EU ist aber nicht Europa, Europa ist nicht die EU. Die EU ist ein zentralistischer und ziemlich undemokratischer Verwaltungsapparat. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn es die EU nicht mehr geben wird, dann wird es immer noch Frieden in Europa geben, immer noch Demokratie und immer noch Wohlstand. Stell dir mal folgende Fragen: Hindert gerade die EU daran, dass Deutschland gegen Frankreich Krieg führt? Ich glaube doch nicht, oder? Haben wir mit der Schweiz Krieg oder mit Norwegen? Denn beide sind nicht Mitglied in der EU.
Dasselbe gilt für den Handel.
Handeln tun die Völker immer. Auch ohne die EU werde ich weiterhin holländischen Käse lieber essen als deutschen. Und Holländer werden weiterhin BMW's und Mercedes kaufen.
Gleiches gilt für die offenen Grenzen oder Umweltstandards. Wir können das alles ohne EU haben. Denn das schlimmste ist, dass diese EU undemokratisch ist. Kannst du den EU-Kommissionspräsidenten wählen oder abwählen? Oder den Ratspräsidenten? Oder die Beauftrage für Außenpolitik? Und warum ist deine Stimme um ein vielfaches weniger wert als die eines Belgiers?
Nein, die EU kann so nicht bestehen. Und das ist gut so.