Essen bald unbezahlbar?
18.06.2011 um 13:33Ja, auchnochda - da hast du Recht. Trotzdem lässt sich sogar die Situation von Hartz4-Empfängern, so absolut scheisse sie auch ist und so daneben ich es finde, dass es das überhaupt gibt, nicht mit der der Armen in den meisten anderen Ländern vergleichen. Die schicken dann ihre Kinder barfuss in zerrissener Kleidung in den städtischen Verkehr, um den Autofahrern die Scheiben zu putzen... ist nicht dasselbe, oder?
Mit Aldi und so hast du recht, aber ich kann dir eins sagen: an den meisten Orten dieser Erde werden sie dich auslachen, wenn du mit so einer Argumentation kommst....
Übrigens, @auchnochda, der wichtigste Teil meines Posts war eigentlich meine Antwort auf deine Frage, wo denn der Aufwand stecke, das ist leider in meiner total behinderten Diskussion völlig untergegangen:
Und dann noch OT: wo ist eigentlich mein Kaffee? Ach Sch..... - es ist ja Samstag, die Mensa hat zu... :(
Mit Aldi und so hast du recht, aber ich kann dir eins sagen: an den meisten Orten dieser Erde werden sie dich auslachen, wenn du mit so einer Argumentation kommst....
Übrigens, @auchnochda, der wichtigste Teil meines Posts war eigentlich meine Antwort auf deine Frage, wo denn der Aufwand stecke, das ist leider in meiner total behinderten Diskussion völlig untergegangen:
Thawra schrieb:Aufwand ist v.a. das Tierfutter. Das wird in grossen Monokulturen z.b. in Südamerika hergestellt (Soja... Brasilien, Paraguay, etc.).Übrigens, @Tundra - eben. Deine auch nicht.
Am wichtigsten sind hier aber die ebenfalls erwähnten externen Kosten. Das bedeutet: alle negativen Effekte, die diese Art der Fleischerzeugung mit sich bringt. Z.B. die Abholzung der Regenwälder, mit entsprechenden Folgen für den Wasserhaushalt der betroffenen Gebiete. Die Vergiftung der Böden mit Glyphosphaten (Round-Up). Die Kontamination des ursprünglichen Saatguts mit Gen-Sorten, Verdrängung der Vielfalt im Saatgut. Dann der ganze Transport über die Meere. Und so weiter - bis zum Reinigen des Abwassers von Schlachthöfen. Dieses ist nämlich ungewöhnlich stark belastet: bei Schlachthöfen wird für 1 Tonne Lebendgewicht mit ca. 150 - 400 EG gerechnet (Einwohnergleichwert, d.h. belastet die Kläranlage so sehr wie die angegebene Anzahl Einwohner).
Und dann noch OT: wo ist eigentlich mein Kaffee? Ach Sch..... - es ist ja Samstag, die Mensa hat zu... :(