@AthleticBilbao Das weiß ich schon,aber erstens sagt der Text ja auch:Ausgespart bleiben: Verteidigung, Bürgerliche-, Handels- und Strafgesetzgebung (ausgenommen das autonome Zivilrecht und die Verträge der öffentlichen Verwaltung), Handelsmarine, Zugang zur spanischen Nationalität (Immigration, Asylrecht,...), Produktion, Handel, Besitz von Waffen und Sprengstoffen, Luftraumüberwachung und Außenpolitik.Im Prinzip verspricht dieser Text bzw dieser politische Plan den Bewohnern des Baskenlandes nur das sie unabhängig werden seien.Er acht nur Versprechungen wie:Sie kriegen eigene Sportauswahlen,sind eigenständig in der EU vertrete,kriegen eine eigene baskische Nationalität,usw.Das ist aber kein durchdachtes Konzept.Und mit Staatshaushalt meinte ich die Finanzen:Wie hoch sollen Steuern seien,werden Steuern je nach Einkommensklasse erhoben,auf was wird Steuern erhoben,wofür werden eventuelle Steuern ausgegeben,für welche Bereiche will der Staat Subventionen verteilen,wie hoch darf die jährliche Verschuldung seien,welche Bereiche der Regierung kriegen wie viel Prozent der staatlichen Einnahmen,was ist die aussenpolitische Ausrichtung(besonders dem ehemaligen ''Mutterland'' gegenüber),wie werden Wahlen geregelt,gibt es ein Militär(wenn ja Wehrpflicht ja/nein,wie groß soll es sein,wieviel Geld kriegt es zur Verfügung gestellt),was soll das Hauptexportprodukt seien bzw wie stark soll die Wirtschaft überhaupt auf Export aus gerichtet seien,welche Gesetze soll es geben,gibt es genug Einrichtungen zur Verbrechensbekämpfung(Gefängnisse,Polizeiwachen,etc.)und wenn nicht gibt es genug Gelder um welche zu bauen bzw wo soll man bauen,was ist die Bildungspolitik,wie wirbt man ausländische Fachkräfte an,usw. Man könnte die Liste endlos fortführen.Jede Völkergruppe kann sich wünschen das ihr Gebiet unabhängig ist.Durchdacht ist das jedoch nie.Man kann nicht einfach so einen Staat gründen.Zu mal solche Gebiete die unabhängig seien wollen sehr oft in ärmlichen Gegenden liegen wo sie sowieso schon genug Probleme haben.Welche nichtmal das momentane Mutterland lösen kann.Eine Unabhängigkeit verschlimmert da nur alles.