Soll das Baskenland unabhängig werden?
02.06.2011 um 13:13Sind die Basken bereits heute in gewisser Weise nicht autonom?
Ich bin ebenfalls dagegen.
Ich bin ebenfalls dagegen.
onuba schrieb:Wenn Euskadi (Baskenland in der "Landessprache") unabhängig wird, dann zieht Katalonien nach...dann auch noch Galizien...und so weiter und so fort....Ich weiß, dass es Euskadi (das ist übrigens die Bezeichnung für den spanischen Teil) heißt, wollte aber hier mit den Begriffen keinen überfordern.
Can schrieb:Sind die Basken bereits heute in gewisser Weise nicht autonom?Ja, aber der Plan Ibarretxe sieht eine deutliche Ausweitung des Autonimiestatus vor, bis hin zur weitestgehenden Souveränität des Baskenlandes.
Can schrieb:Ich bin ebenfalls dagegen.Das ist ok, ich werde dir deine Meinung gewiss nicht madig machen.
onuba schrieb:Würden den Basken und den Katalanen die Unabhänigkeit gestattet werden, würden andere "comunidades nach ziehen, vor allem Galizien und Pais Valenciano.Wird befürchtet, glaube ich allerdings nicht. Aber das hier soll ja nicht in eine Metadiskussion abtriften. ;)
AthleticBilbao schrieb:Wird befürchtet, glaube ich allerdings nichtIch lebe seit 1984 hier und verfolge das also doch schon eine Weile mit.
Glünggi schrieb:Dass dies Spanien nicht zulässt ist mir schon klar.Dem kann ich mich anschließen.
Aber dennoch bin ich der Meinung, dass kein Volk über ein anders bestimmen soll.
Wenn eine Volksgruppe Unabhängigkeit wünscht soll sie ihr gewährt werden.
Das ist meine Meinung, und ob diese realistisch ist, interessiert mich nicht
onuba schrieb:Auch sage ich dir jetzt, dass Katalonien sehr viel bestrebter nach Unabhängigkeit ist, als die Basken.Ist mir extrem neu. Nun, ich lebe aber auch nicht ... in Spanien.
AthleticBilbao schrieb:Ist mir extrem neu.Dann lege ich dir ans Herz, dich besser zu informieren, dennn wenn dich diese ganze Grundsatzdiskussion interessiert, wirst du das Thema Katalonien sicher sehr interessant finden.
onuba schrieb:Problem ist halt, es ist keine Volksgruppe, sondern sie sind immer noch Spanier. Da können sie machen, was sie wollen.Sehr wohl sind Basken eine Volksgruppe...
onuba schrieb:Kann man schön bei grossen Fusballevents sehen, wo Barca involviert istDas ist doch bei Athletic Club das selbe, da sieht man auch keine spanischen Fahnen...
onuba schrieb:Du kennst wohl eher die Problematik aus dem BasKenland, weil eben spektakulärer, wegen ETA.Nein, die ETA ist nicht der Grund, weshalb ich mich primär mit dem Baskenland befasse. Das hat... persönliche Gründe. Das dürfte doch auf der Hand liegen, warum mir das Thema so nah geht..
onuba schrieb:Katalonien hatte auch ihrer TerrororganisationWeiß ich. Aber heutige katalanische Parteien mit Radikalität werden nicht einfach mal so verboten im gegensatz zu baskischen Parteien. Deshalb denke ich, dass die Spanier die baskische Unabhängigkeitsbewegung als "gefährlicher" ansehen als die katalanische.
AthleticBilbao schrieb:Sehr wohl sind Basken eine Volksgruppe...Darüber lässt sich ewig diskutieren. Fakt ist, sie sind Spanier.
AthleticBilbao schrieb:Das ist doch bei Athletic Club das selbe, da sieht man auch keine spanischen Fahnen...Aber keine "XXXX is not Spain" logos und der Präsident nutz den Verein auch nicht als politische Plattform.
onuba schrieb:der Präsident nutz den Verein auch nicht als politische Plattform.Zum Glück hat Bilbao das auch nicht nötig.
onuba schrieb:"XXXX is not Spain" logossieht man im Baskenland aber auch sehr häufig.. Aber ist mir im Zusammenhang mit Fußball nicht aufgefallen (bisher, habe aber auch nicht darauf geachtet).
onuba schrieb:Darüber lässt sich ewig diskutieren. Fakt ist, sie sind Spanier.Kannst du mir die wesentlichen Indizien für deine These kurz offen legen. Wäre interessant zu erfahren, woher diese Argumentationsweise rührt. ;)
AthleticBilbao schrieb: Das dürfte doch auf der Hand liegen, warum mir das Thema so nah geht..Ich kenne deine Gründe nicht....
AthleticBilbao schrieb:Aber heutige katalanische Parteien mit Radikalität werden nicht einfach mal so verboten im gegensatz zu baskischen Parteien.Die baskischen auch nicht. Vor 2 Wochen gab es hier lokale und regionale Wahlen. im Baskenland war auch die neue Partei "Bildu". Diese ist nicht verboten worden, obwohl im Vorfeld darüber diskutiert wurde und zuerst auch verboten werden sollte.
AthleticBilbao schrieb:Bei Batasuna war das doch reine Spekulation.. Das ist halt einfach, man verbietet einfach unliebsame Parteien, weil man behauptet sie hätten was mit der ETA am Hut.
Can schrieb:Kannst du mir die wesentlichen Indizien für deine These kurz offen legen. Wäre interessant zu erfahren, woher diese Argumentationsweise rührt.Ganz einfach: Das Baskenland gehört zu Spanien, ergo bist du Spanier, wenn du da geboren wirst.