Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!
15.04.2011 um 17:34Hallo,
Helfen kann man nur, wenn der andere die Hilfe auch will.
Gruss
Shade
Helfen kann man nur, wenn der andere die Hilfe auch will.
Gruss
Shade
Aldaris schrieb:Wer will so leben? Vermummt?Es gibt viele die freiweillig gerne eine Burka tragen wollen und ich denke man sollte sie daran nicht hindern.
The_Shade schrieb:warum sie freiwillig unter solchen menschenunwürdigen Methoden leben wollen.Ich denke eben, dass sie das nicht freiwillig tun. Ich würde es an sich respektieren, aber ich glaube nicht, dass jemand so leben will. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
self-owned
:DAldaris schrieb:Ich denke eben, dass sie das nicht freiwillig tun. Ich würde es an sich respektieren, aber ich glaube nicht, dass jemand so leben will. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.Doch, sicher tun sie es freiwillig, zumindest die meisten.
richie1st schrieb:der arme mill. wenn der wüsste wer seine zitate für ihre zwecke missbraucht.Nach deiner Argumentation "nicht meine" ist das doch alles Cool ... jeder soll anziehen was er will und vor allem, er soll ausleben wie ihm zumute ist ...
ich möchte dir nichts unterstellen, @rumpelstilzche,
Welt Online: Vor einigen Tagen ist in der „New York Times“ ein Artikel über die Islamfeindlichkeit in Europa erschienen, der sowohl das Schleierverbot in Frankreich als auch das geplante Verbot von Minaretten in der Schweiz als Beispiele anführt. Sehen Sie da ebenfalls Parallelen?http://www.welt.de/kultur/article13184524/Sinnbild-fuer-den-Angriff-von-radikalen-Islamisten.html
Elisabeth Badinter: Da gibt es überhaupt nichts zu vergleichen. Selbstverständlich sollten die Muslime ihre Gebetsorte haben und Minarette bauen dürfen. Hier geht es um den Vollschleier, also darum, dass man sein Gesicht verdeckt. Schleier, die das Gesicht freilassen, darf in Frankreich jeder tragen. Die Frage ist, ob die Republik es zulassen soll, dass man das Gesicht verhüllt.
Welt Online: Aber sollte man nicht den Frauen die Entscheidung darüber überlassen, wie sie sich kleiden wollen?
Badinter: Also bitte, es könnte doch genau so gut Sekten von verrückten Anhängern der Freikörperkultur geben, die darauf bestehen, im Sommer nackt durch die Stadt laufen zu dürfen. Denen würde man ja auch sagen: Hier läuft man nicht nackt herum. Hierbei geht es ebenfalls um Sekten. Diese Frauen im Vollschleier stehen als Sinnbild für den Angriff von radikalen Islamisten, die nichts weiter wollen, als abzutasten, wie weit sie in unserer Gesellschaft gehen können.
Welt Online: Darf sich der Staat in Dinge einmischen, die den Körper der Frau betreffen?
Badinter: Es geht hier nicht um den Körper, sondern um das Gesicht. Das wirklich Perverse an der Verhüllung ist, dass diese Frauen sich das Recht nehmen, die Identität der Anderen zu sehen, ihre eigene aber zu verstecken. Es gibt da keine Gegenseitigkeit, und das ist wohl der Gipfel der sozialen Unsittlichkeit.
Welt Online: Es gibt das Argument, dass diese Frauen durch das Verbotsgesetz nicht mehr aus dem Haus gehen und so noch mehr isoliert würden.
Badinter: Na und? Im Namen dieses idiotischen Arguments werden in Schwimmbädern geschlechtlich getrennte Öffnungszeiten eingerichtet, obwohl das gegen das Gesetz der republikanischen Gleichheit verstößt. Auch da hört man immer wieder: „Ja, aber sonst gehen ja diese Frauen gar nicht mehr ins Schwimmbad.“ Wen kümmert’s? Diese Frauen isolieren sich doch selbst, in dem sie den Blickkontakt verweigern! Na dann bleiben sie eben zu hause, was soll’s? Deswegen werden wir doch nicht unsere republikanischen Gesetze ändern. In der Geschichte gibt es nur ein einziges Beispiel für eine Person, der es erlaubt war, ihr Gesicht zu verhüllen: Es war der Scharfrichter!
Man sollte also keine Angst haben, als islamfeindlich dazustehen, wenn man ein Gesetz befürwortet, das uns an unsere gemeinsamen Werte und Regeln erinnert. Die überwältigende Mehrheit der Muslime in Europa sieht das genauso.