Wie kann das Volk walten?
06.04.2011 um 01:24@kofi
@mitras
Es ist doch möglich, aber was wird denn in die Köpfe hereingehämmert...?
Von Kant ist es doch ein leichter Schritt zu Euler, Goethe und deren Geschichten, wie sie lebten und was sie taten, all das kann man doch in einem Kontext, den das Gehirn wesentlich besser zu verarbeiten weiss, präsentieren.
Natürlich fördert dies nicht den trivialisierten Mensch, der auf die Frage genau die Antwort gibt, die man gerne hören möchte, nein der Lehrer muss sagen dürfen und vor allem können, ich weiss es nicht, lasst uns zusammen drüber nachdenken.
Ich bin der Meinung, die Vertragstheorie ist keine Utopie, ja -ich gebe es zu- in unserer heutigen Zeit ist sie das vielleicht...
kofi schrieb:Ich versteh den ersten Satz mit den Deutschen nicht.Da wo kein Staat ist, da ist auch keine Staatsangehörigkeit. Und da wir ja in Deutschland leben, sprach ich jene Staatsangehörigkeit an.
@mitras
mitras schrieb:Man lese dazu den Gesellschaftsvertrag von Rousseau. Das könnte Grundlagenlektüre sein.Ja...Rousseau statt Salesch, Kant statt Bohlen und generell etwas mehr Elan für Bildung, cool hat ab sofort die Moral zu sein. Hobbes und Machiavelli gehören genauso dazu.
Es ist doch möglich, aber was wird denn in die Köpfe hereingehämmert...?
Von Kant ist es doch ein leichter Schritt zu Euler, Goethe und deren Geschichten, wie sie lebten und was sie taten, all das kann man doch in einem Kontext, den das Gehirn wesentlich besser zu verarbeiten weiss, präsentieren.
Natürlich fördert dies nicht den trivialisierten Mensch, der auf die Frage genau die Antwort gibt, die man gerne hören möchte, nein der Lehrer muss sagen dürfen und vor allem können, ich weiss es nicht, lasst uns zusammen drüber nachdenken.
Ich bin der Meinung, die Vertragstheorie ist keine Utopie, ja -ich gebe es zu- in unserer heutigen Zeit ist sie das vielleicht...