@Achill Die türkische Grenze ist extrem lang... ich halte es für illusorisch anzunehmen, dass man solch eine Grenze zu 100% abdichten kann... ob Erdogan das nun will oder nicht.
Sollte sich die Türkei offen und aktiv gegen die IS wenden, rechne ich mit IS Aktivitäten in der Türkei.
Diese wiederum könnten ein Trigger sein um eine Pufferzone einzurichten.
Achill schrieb:Die werden schon mit ISIS fertig!
Das bezweifle nicht nur ich. Du hast da im Moment einfach null Base für eine sunnitische Lösung. Die irakische Armee gibt's de facto nicht mehr. Die Schiiten sind nicht dazu bereit den Sunniten Eingeständnisse zu machen. Das Misstrauen ist extrem hoch und es wächst...
Auch sind die schiitischen Milizen kaum dazu in der Lage die Ortschaften zurückzuerobern, ohne massive Hilfe aus dem Iran... geschweige davon für Ruhe und Ordnung in den sunnitischen Gebieten zu sorgen
Wenn da nicht in kürzester Zeit massiv von Aussen eingegriffen wird, ist der islamische Staat bzw. das Kalifat eine Tatsache.
PS:
Die Einsätze der US-Armee seit August 2014 im Irak und in Syrien kommen die Weltmacht teuer zu stehen. Erstmals hat das Pentagon Zahlen dazu veröffentlicht: Insgesamt kosteten die Einsätze gegen den Islamischen Staat (IS) mehr als 2,7 Milliarden Dollar, im Durchschnitt mehr als neun Millionen pro Tag.
http://www.srf.ch/news/international/kampf-gegen-is-kostete-usa-bisher-2-7-milliarden-dollar