Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 13:52
@johannes80

Ist eine Schiitische Enklave, richtig. Aber keine Ahnung, warum sie nicht angegriffen wird!


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 14:01
So, hier sieht man was der SAA aktuell in Nord und Süd schwer zu schaffen macht, die Bestände der Terroristen an TOW sind riesig, Munition so viel vorhanden, dass man jetzt sogar Pickups damit angreift.

https://www.youtube.com/watch?v=d_EMEx0fkRc
Zitat von AchillAchill schrieb:Ist eine Schiitische Enklave, richtig. Aber keine Ahnung, warum sie nicht angegriffen wird!
Vermutlich steht dort noch Hisbollah die sich hat einschließen lassen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 14:12
Zitat von johannes80johannes80 schrieb:Da ist eine riesige mehrstündige Parade der islamischen Front in Gouta ca. 1700 Soldaten...wo unter anderen Zehran Aloush und andere
lange Reden halten....ein besseres Ziel gibt es meines Erachtens nicht.
Die herrschende Meinung zu dem Video ist, dass es nie im Leben aus Ghouta stammt, auf maps sieht man dass das Gebiet stark bebaut ist und so eine Paradeplatz dort fehlt. Der Bewuchs verweist zudem ins nordsyrisch-türkische Grenzgebiet. Es ist mit Sicherheit während der Reise Allouschs in die Türkei aufgenommen worden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 15:58
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Weil die Hisbollah eben zu mächtig geworden ist. Sie ist mittlerweile zu einem Problem geworden. Nicht nur für konkurrierende Bewegungen im Libanon selbst (Die Hisbollah ist besser ausgerüstet und wehrfähiger als die libanesische Armee) und in Israel, sondern auch aufgrund der befürchteten Konsequenzen aus diesem Bedrohungsszenario, für die ganze Region. Die Doktrin der iranischen Befreiungsideologie ist ein sehr aggressiver Machtanspruch, die im Kern die Absetzung der arabischen Regierungen/Systeme und Unterwerfung der dann "freien" Völker unter Führung des Obersten Rechtsgelehrten fordert. Ich empfehle dir die Intentionen Chomeinis und Chameneis selbst zu hinterfragen, ihre in hübscher Prosa verpackte Weltanschauung ist im Netz verfügbar. Faktisch ist das Ziel der Jihadis und der iranischen Regierung ein und dasselbe. Freiheit im iranischen Sinne hat nichts mit frei sein zu tun. Aus Sicht der arabischen Herrscher geht der Iran eben aggressiv gegen ihre eigene Macht und Sicherheitsinteressen vor. Appeasementpolitik gegenüber einem Aggressor anzubringen ist nicht sehr effektiv, dass hat uns die Geschichte gelehrt. Wir hier im Westen bekommen nicht viel davon mit aber wo auch immer ein paar Schiiten wohnen mischt sich der Iran ein und arbeitet gegen das dort vorherrschende System.

Wenn du nun einen Schuldigen für die Krise im Libanon suchst kannst du natürlich die Jihadis in Syrien dafür einsetzen, das passt sogar weil alle darunter leiden da gebe ich dir ja recht. Nur empfehle ich immer lediglich die Umstände die zu einem Konflikt führen rational zu analysieren und nicht die Schuldfrage emotional begründet zu suchen. Nämlich nur dann kann man, mit entsprechendem Willen, Probleme einvernehmlich lösen.
Aber klar ist doch, dass ohne Hisbollah, sämtliche Schutzwälle zu schiitischen Heiligtümer, Dörfer, weg wären, dies fördert Sympathie der "Anrainer",
auch in Libanon.
Denke du überschätzt die "Bosheit" Irans, und unterschätzt die enorme Invasion durch islamistische bewaffnete Gruppen.
So ist Iran Thema für sich, und sicher mit vielen Baustellen,
der Einfluss auf Syrien oder Jemen wird aber aufgebauscht, vieles ist aus der Luft gegriffen, das konkrete Bedrohszenarium aber vor aller Augen. Und das ist nicht Iran.
Unterdessen wird die in hübsche Prosa verpackte Weltanschauung von IS und alKaida , alNusra, islamische Front und Armee der Eroberer etc. verbreitet, angeblich um den bösen Iran im Schach zu halten? Dabei verteidigt sich Syrien damit nur selber.
Idlib könnte zum zweiten Raqqa werden,

"Idlib is only the second provincial capital to be captured by the opposition. In 2013 another coalition of rebels seized control of Raqqa but less than a year later they were kicked out by the extremist group Islamic State.

Raqqa is now the de facto capital of Islamic State’s self-proclaimed caliphate.

Coming at a time when al Qaeda’s Nusra Front has monopolized control over some parts of the Idlib province and begun trying to implement its interpretation of Shariah laws, there are some concerns that it might try to do the same in Idlib city.

Even before the rise of groups like Nusra, control of opposition areas has been a point of conflict between rebels who fought to take it and residents who want civil administrations not warlords."
http://www.wsj.com/articles/syrian-opposition-tries-to-govern-newly-won-idlib-city-1427845224

"Die beiden größten Kampfverbände in Syrien sind die Nusra-Front und der Islamische Staat (IS). Während beide Gruppen sich bis zum Frühjahr 2014 in Konkurrenzkämpfen gegenseitig schwächten, scheinen sie – vermutlich durch Intervention ihrer Geldgeber – die Kampfzonen in Syrien aufgeteilt zu haben. Der IS hat demnach die Kontrolle über das Gebiet um die ostsyrische Stadt Rakka und Teile des nordwestlichen Iraks übernommen. Die Nusra-Front kämpft gegen die syrische Armee um die Kontrolle der Provinz Deraa im Süden an der Grenze zu Jordanien, der Golan-Höhen, aus denen sie die UN-Blauhelme vertrieben hat, des Grenzgebiets zum Libanon und um die Provinz Idlib bis an die Grenze zur Türkei."



1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 16:56
@Maite

Das Video mit den Panzern ist nicht aus dem Selben Video wo Zivilisten/Soldaten fliehen.

https://www.youtube.com/watch?v=hhgWMo0LD3M

Fortschritte im Süden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 17:13
@Achill
"An der Grenze zu Assads Machtbasis steht nun ein relativ neues Bündnis radikaler Dschihadisten, das vom syrischen Al-Qaida-Ableger Nusra-Front angeführt wird. "Armee der Eroberer" nennt sich die Sammlungsbewegung, die sich im März zusammenfand. Sie kämpft ihrem eigenen Anspruch nach nicht nur um die Macht in Syrien, sondern in einem viel größeren Dschihad gegen alle Ungläubigen. Und die Sekte der Alawiten gilt ihr als Inkarnation der Ketzerei, für die die Todesstrafe vorgesehen sei. 2013 waren Dschihadisten schon einmal in die Mittelmeerregion vorgedrungen und hatten 13 Dörfer eingenommen. Damals begingen sie Massaker an den alawitischen Einwohnern. Viele wurden entführt und gefoltert. Sollte die Armee der Eroberer tatsächlich weiter in Gebiete der Alawiten vordringen, droht ein Blutbad.

...
In der Elite des Regimes kriselt es

..
Nach vier Jahren Bürgerkrieg scheinen die Nerven in der obersten Führungsetage des Regimes blank zu liegen. Dass noch immer alle an einem Strang ziehen, steht zu bezweifeln. Und sobald der militärische Erfolg ausbleibt, treten Konflikte um so deutlicher zutage. Noch ist unklar, ob die syrische Armee die neue Offensive der Rebellen wirklich stoppen kann. Der Iran wird wieder einmal seine militärische Präsenz aufstocken müssen. Sonst droht das Regime doch noch zusammenzubrechen."
http://www.welt.de/politik/ausland/article140180582/Neues-Islamisten-Buendnis-bedroht-Syriens-Diktator.html

Es wird ohne radikalen Umbruch bei ewigem Kriseln bleiben,weder Regime noch was? können Land halten, dies liegt am Regime, da keine Oppositionen zugelassen, nur mit brachialer Gewalt vorgehend, das hat Terroristennester geradezu gezüchtet.

Im Moment müsste man gezielte koalitionen mit Regime eingehen müssen, weil geht nur zusammen.
was Westen von anfang an betrieben hat , Unterstützung Bewaffneter mit nettem Namen Rebellen,
hat Land in Desaster gestürzt.
Viele innersyrische Oppositionen waren gegen Bewaffnung, sie wurden von beidseits niedergwalzt.

Armes Syrien!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 17:33
@lilit

Es kriselt nicht, glaub mir.
Sonst wären schon die Minister davon gelaufen.
Es KANN nicht so kriseln, man kämpft ums überleben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 17:50
@Achill
Wenn eine Regierung schon soviel schuld auf sich geladen hat, muss es zu einem Wechsel kommen, das heisst aber nicht, dass man ganze Armee quasie entlässt, auch andere Beamte müssten weiterbestehen resp. nicht entweder entlassen oder umgebracht werden.
, ein Umsturz müsste auf politischer Ebene entstehen, mit Reformen, Abwahl, Neuwahl, etc.
Dies ist von einer Diktatur ausgehend ein langer Weg, und kann nicht Ruckzuck vollzogen werden.
Die Bewohner Syriens sind sicher besser dran gewesen alls die Bewohner von S.A.
Also was soll die sogenannte Befreiungsaktion durch S.A.und co.?
Die gleichen terroristischen Elemente die sie im eigenen Land bestrafen fördern und unterstützen sie in anderem Land, nur um dies zu schwächen.

Aber im eigenen Land leben nur die Oberreichen gut, der Rest übt sich in Schweigen.
So als Blogger riskiert man dort ja gern seinen Kopf, oder x-Peitschenhiebe!
Grosses demokratisches Vorbild!

Die Aktion gegen Syrien war von Anfang an Feindbildinduziert und schmutzig.
Ausländische Interventionen und Bewaffnung von "Rebellen"haben Land an Limit und Riesenmengen an Flüchtlingen gebracht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 18:15
@lilit
@Achill
@Maite
@johannes80
@Glünggi
@ThunderBird1

Verbände der SAA kämpfen sich durch die Latakia Berge.
U.a. sind Kämpfe in Salma aufgeflammt und einige Ortschaften&Berge/Hügel sind erobert/umkämpft.

Scheint, als wollten diese Verbände sich ihren Bedrängten Kameraden im Ghab Plain von Westen her nähern.

CD0364LUUAABgDu.jpg large


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:20
@HistoryAss

In Süden gibt es wieder Kämpfe zwischen Rebellen untereinander.
In Suwayda auch.

Das zeigt mir, dass @Glünggi
Recht behält


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:39
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Das zeigt mir, dass @Glünggi
Recht behält
Du meinst bezüglich, dass es keine wirkliche sunnitische Eintracht gibt?
Naja wie gesagt.. schaut nach Libyen...
Das wird noch intensiver wenn der gemeinsame Feind weg ist... in Libyen gabs erst dann Knatsch innerhalb der Sunniten als Gaddafi weg war... in Syrien zeigen sich die Differenzen jetzt schon parziell-

So nun ne VT:
IS Anschlag in der Türkei... Türkei interveniert in Nordsyrien... Flugverbotszone.
Ob ich damit auch recht habe? ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:40
@Glünggi

Wo Anschlag? Nix gehört.
Nein, ich denke nicht, dass es jemals eine Flugverbotszone für Syrien gibt: Dafür haben sie doch schon Rebellenausbildung versprochen, damit man das kompensiert.

Richtig, das meine ich, Kollege :D ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:40
@Achill
@Glünggi
@lilit
@Maite
@johannes80
@ThunderBird1
@Vltor
@broilers

Halb Mastouma ist angeblich mittlerweile unter Terrorkontrolle.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:46
@Achill
Na von dem Anschlag kannst ja noch nichts gehört haben, der existiert bislang nur in meinem Kopf :D
Mit einer Flugverbotszone bzw. Puffer, könnte man die Einheiten in Syrien selbst ausbilden. Die Flüchtlinge in der Türkei könnten in diese Zone.
Die Kurden müssen so keine weiteren Gebiete erobern.
Die Türkische Grenze ist unter totaler Kontrolle der Türkei.
Ebenso auch der Einfluss der Türkei innerhalb der Zone.
Es ist schon verführerisch.
Aber wie gesagt.. nur ne VT ;)
@HistoryAss
Jo die warten nicht bis im Sommer ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:48
@Glünggi
Ganz locker, das OK hat die Lage verpennt und das Problem unterschätzt, das wird dort nichtmehr passieren, ich komm drauf zurück wenn die Köpfe der Hunde in den Dreck gedrückt werden von Stiefeln deren Träger die Befreier dieses Gebiets sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:52
Anhang: (111 KB)@HistoryAss
@Glünggi
@Maite
@johannes80
@ThunderBird1

Währenddessen die Terroristen bzw Rebellen in der Idlib Front drücken, schließt die #SAA die Südfront, wo die Rebellen jetzt seit einiger Zeit nichtsmehr gemacht hat - Armee am Drücker.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 19:55
@HistoryAss
Ok... ich lass mich überraschen ;)
Wie gesagt.. ich hab keine Ahnung von der Truppenstärke etc.. mir kann man alles erzählen ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 22:07
@Glünggi
@HistoryAss
@lilit
@Maite
@johannes80
@ThunderBird1
@JoschiX
@Vltor

Wikipedia: Template:Syrian Civil War detailed map

Träume ich? Schaut mal in den Süden: Die Grünen Punkte werden verschwindend gering.
Oder kommt mir das nur so vor???


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 22:20
Hier was intressantes.
The very simple reason why Syria's war is so hard to end
Hundreds of thousands of people have died in Syria's civil war since it began almost four years ago — and there's no end in sight. Bashar al-Assad's regime has been unable to destroy ISIS, Jabhat al-Nusra, or the anti-government rebels. And the rebels have been unable to decisively defeat Assad. It's a bloody stalemate — and here are two statistics about the war that will help give you a sense of how that stalemate works.

Fabrice Blanchard, a French academic who studies political control of territory in Syria, talked to the Carnegie Endowment's Aron Lund about the state of the conflict. His estimates of the territory and population controlled by the Assad regime are particularly striking (bolding mine):
The Syrian government currently controls around 50 percent of the territory, but it rules between 55 and 72 percent of the population left inside Syria. The rebels control 45 percent of the territory and 17-34 percent of the population, while the Kurds control no more than 5 percent of the territory with 5-10 percent of the population.
So, on the one hand, the Syrian government only controls about half of its territory — not exactly the sign of a strong government crushing rebel forces.

But Blanchard thinks you shouldn't focus just on this number. Territorial control "doesn't give a good understanding of military realities," he says, "because a vast rural area is less strategically relevant than the major cities or the principal axes of communication." The fact that the regime controls a proportionally higher percentage of people than land — between 55 and 72 percent of the Syrian population is under government control — indicates that it's stronger in a number of strategically important areas. Look at the red on this map, indicating areas of government control: it's not a lot of the country, but it includes much of its western population centers and ports.
However, Assad forces aren't so strong as to be able to kick rebels out of all populated areas, given that the government may rule over as little as 55 percent of the population. You've got a situation where no one military faction is clearly dominant — and the Syrian people, caught in the crossfire, pay the price for their unending warfare.
http://www.vox.com/2015/2/2/7963447/syria-control-territory

Kurz zusammengefasst: Assad hat etwas über 50-55% Des Staatsgebietes Syriens in der Hand. Es kommt hier nicht so sehr auf Territorien an, denn: Assads Regierungsgebiet umfasst 72% Der Bevölkerung ca.
Deswegen dauert der Krieg solange an, die Assadkräfte dominieren etwas, sind jedoch nicht stark genug, um momentan ganz Syrien wieder zu befreien.
Sagt der Text.

Ich aber meine, dass die Rebellen auch nicht ungebrochen Nachschub kriegen werden. Es kostet jede Menge Geld sie zu finanzieren, und es ist bestimmt nicht für jeden einfach, da reinzukommen - Als "Rebell"

Süden: https://www.youtube.com/watch?v=GfqpTe3btNY

Syria, Syrian Arab Army Quneitra Hawks Brigade defends a attack on Madinat al-Ba'ath.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.04.2015 um 22:51
Zitat von AchillAchill schrieb:Träume ich? Schaut mal in den Süden: Die Grünen Punkte werden verschwindend gering.
Oder kommt mir das nur so vor???
Das kommt dir nur so vor, schau mal die Ecke Nawa, Golan usw. alles grün, oder Richtung Jordanien. Gleiches im Norden, Grenzgebiet zur Türkei.


melden