@ThunderBird1 Ja gibt's.. gibt auch eins, wo das selbe über den Iran gesagt wird.
Der nächste Krieg der USA ist gegen den Iran.. haben sogar nen Thread zu diesem Thema.
Wenn mMn. jemand Syrien zerfetzen wollte dann die sunnitischen Staaten. Weil Syrien nunmal hervorragende Grundlagen dafür hat... mit sovielen Sunniten. Der Plan wurde nach Sadams Sturz in die Tat umgesetzt.
Selbst die IS ist zuerst nach Syrien und dann zurück in der Irak....
Aber das war nicht ohne einen grossen Teil der syrischen Bevölkerung möglich. Auch wenn es nur 1/3 war und die vorwiegend aus ländlichen Gegenden stammten.
Aber es war eine Base innerhalb der Bevölkerung vorhanden , ohne die es gar nicht gegangen wäre. Die man zweifelsohne gepusht und vielleicht auch übertrieben stark dargestellt und schlussendlich schändlich missbraucht hat.. aber sie war da.
Wieviel zum gegenwertigen Zeitpunkt noch davon vorhanden ist, darüber kann man streiten... von besonders viel geht wohl keiner aus.
@Achill Ja stimmt.. hat man einmal getan. Aber man hält sich generell extrem zurück was die Bombardierungen in Syrien betrifft. Im Irak geht da schon einiges mehr. Ja als Kobane kurz vor dem Fall war, da hat man etwas intensiver gebombt.. aber das liess dann auch wieder nach... oder hab ich etwas verpasst?
Sinnloses Gebombe bringt ja auch nicht wirklich etwas, wenn nicht am Boden auch etwas passiert. Klar man kann Munitionslager zerstören etc. Aber richtig effektiv wird das halt erst wenn auch am Boden etwas geht.
Und vorallem ist ja nicht nur die USA daran beteiligt.. soweit ich weiss wurde ein jordansicher Pilot "gegrillt".
Jordanien war sicher auch nicht eingeladen... und sollten mal besser ihre Grenzposten verteidigen, statt sie den syrischen Rebellen zu überlassen.
Aber ich höre keine Kritik an Jordanien... gaanz selten mal ..eher als Randbemerkung. Und auch Saudi Arabien wird höchstens dazu herangezogen um zu zeigen, dass sie auch keine Demokratie sind. Ich bin einfach immer noch der Meinung, dass hier viele die regionalen Mächte unterschätzen und den Einfluss der USA überschätzen. Aber nun behaupte das Gegenteil und ich kann nichts erwidern.
Hat halt viel mit Glauben zu tun... ist auch für uns ein "religiöser" Konflikt
;)