Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:11
@Taln.Reich
ja das hast du iwie recht:p so hab ich es noch nicht gesehen.
Außerdem kommt die ILIS ja aus dem Iraq und ist dort ja schon berüchtigt für ihre schandtaten. Die arabische version des Boko Harams..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:22
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:@derpreusse
danke für die Karte. Die grünen Gebiete unten links, ist das FSA?
Da steht Daara, wie komts das sich die Kämpfer dort halten können obwohl um sie herum feindliches gebiet liegt?
Die kommen über den Golan, Region Nawa, Quneitra. In der Provinz Daraa haben die rebllen noch mit die größten Erfolge 2014. Dort ist die ISIS weit weg, die Verbrechen der IF hingegen beispiellos.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:29
https://urs1798.wordpress.com/2014/05/06/die-fsa-al-ciaida-banden-von-der-daraa-sudarmee-haben-bereits-mehrfach-nervengas-gegen-syrische-soldaten-eingesetzt/

Weitere Belege von Giftgaseinsatz gegen syrische Soldaten durch die IF. Fedaykin wird's wieder mal nicht interessieren. Trotzdem werden die Verbrechen seiner Saubermänner bestens dokumentiert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:33
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Niemans kann diesen Krieg endgültig Gewinnen, weder das Assad Regime noch die Terroristen. Er nannte das ganze "Proxy War", also stelvertreter Krieg zwischen Iran, Saudi Arabien, der Türkei, Jordanien und auch Russland und den Usa. Natürlich geschieht das ganze auf dem Rücken der Zivilisten.
Trifft es ziemlich.

@derpreusse
@kickboxer187
@Taln.Reich
@ThunderBird1
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:wie komst du dazu zu sagen das die ISIL bzw. ISIS zum Assad Plan gehöre? bzw. das er sie unterstütze?
Assad profitiert von alKaida-Gruppen,
es bestätigt seine Taktik, sich als einzigster Schutz für Bevölkerung hinzustellen.

Die Bomben auf Wohngebiete und vielen hundert getöteten Zivilisten,
willkürlichen Festnahmen und Folter durch Regime und seine Milizen sind aber auch Realität.

Artikel antwortet detailliert, zeigt auf, wie Ideologie von ISIS sich nicht unterscheidet von Nusra, islam. Front, etc., etc., sie spannen zusammen wos Vorteile bringt,
ISIS ist aber keine Gruppe sondern nimmt den Anspruch, selber das Kalifat zu sein.
Schlussendlich schaden sie alle dem Land massiv, und bringen Assad in bessere Position als er (sein Regime) es verdient.,
ISIS ist daran, sich eigene Machtbasis inkl. Geldquellen (Öl) zu sichern.

"The Assad Regime and Jihadis: Collaborators and Allies?

..

Usefulness to Assad’s Narrative

It is appropriate to state the following as a virtual preface. There is no doubt that the jihadi presence in Syria- whether in the form of ISIS, Jabhat al-Nusra, or the multiple muhajireen-led battalions- is useful to the Assad’s narrative on the rebellion as a foreign-backed “takfiri/Wahhabi” conspiracy against Syria.

It is also clear that the regime has tried to exploit this presence to compel the opposition-in-exile at the Geneva talks into accepting that Assad should stay in power, and that the regime and opposition should instead work together to crush ISIS et al.- an opportunity that Assad hopes could quell the entire rebellion and reassert control over the whole country, which has been and remains his goal.

However, it must be noted that it is not only these groups with global jihadi visions that serve his narrative, but also the Islamic Front (IF), which may well be the largest single rebel coalition on the ground, with some blurring between the national/transnational distinction. The IF’s main leaders, backed by Saudi Arabia and Qatar, all engage in virulently sectarian rhetoric, labeling Alawites as “Nusayris” and Shi’a as “Rafidites” (e.g. see these remarks by Jaysh al-Islam leader Zahran Alloush).

The mere existence of such rhetoric and the IF’s prominence- regardless of what happens on the ground- are enough to provide considerable credence to the regime’s characterization of the opposition as sectarian. Further, the sectarian rhetoric of the IF has translated to results on the ground, most recently with reports of a massacre of Alawites in the Hama village of Ma’an after it was taken over by Ahrar ash-Sham in coordination with Jund al-Aqsa- a battalion with an ideology identical to that of ISIS but maintaining better relations overall than ISIS maintains with other rebel groups
..
As for ISIS’ behavior, there are much simpler explanations that do not require resort to conspiracy. One need only look at its name to see what its agenda is and the problems therein: Islamic State. ISIS does not merely consider itself a group (jamaat) or faction (faseel). It believes foremost in the setting up of an Islamic state as the basis for a Caliphate that should encompass the entire world.
"
http://www.joshualandis.com/blog/assad-regime-jihadis-collaborators-allies/ (Archiv-Version vom 20.05.2014)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:34
@kickboxer187
da kommt mir übrigens ein weiterer Gedanke: wäre es nicht am sinnvollsten für die SAA gegenüber der ISIS nur defensiv strategisch wichtige Punkte zu halten, und ersteinmal alle anderen Rebellengruppen zur Irrelevanz zu reduzieren? Wenn die Wahl nur noch heißt "Al-Quaida oder Assad" wird das Ausland, auch der Westen, keine andere Wahl haben, als die syrischen Regierungstruppen zu unterstützen. Und mit dieser Unterstützung wäre dann auch der Sieg über die ISIS praktisch garantiert. Der Krieg könnte vielleicht endlich in diesem Jahr enden...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:42
@lilit
Eindeutig hat Assad ein riesenschwein damit gehabt das diese Videos kamen, mit den Terroistischen Bartträgern die so psychomäßig Leute zersägen. Ich hab damals schon gedacht, bevor es so richtig damit losging das soetwas Assad nützlich werden würde weil er den Westen ja zeigen musste das diese Rebellen ja in Warheit Islamisten sind.
Dieser Fehler der Kämpfer hat ihnen ihre Reputation zerstört und ihre legitimität untergraben und ihr ansehen unwiederuflich zerstört. Sicherlich hat Assad da ein paar sachen Stagen(faken) lassen, er ist ja nicht dumm aber wieviel von all den Monstrositäten ist realer Rebellenaltag.

@Taln.Reich
Der Krieg in diesem Jahr enden? Das, glaube ich, ich sehr Optimistisch.
Es ist wie im Iraq, tägliche Bombenanschlge die die Bevölkerung zermürben und in 5 Jahren wird man sich kaum an eine Zeit vor dem Krieg erinnern.. Mal schauen was mit dem Libanon passiert und Jordanien.


@clubmaster
Fedaykin kene ich von früher. Der hat seine eigene sichtweise, dreht die Sachen immer ins Obskure.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:42
Zitat von lilitlilit schrieb:Artikel antwortet detailliert, zeigt auf, wie Ideologie von ISIS sich nicht unterscheidet von Nusra, islam. Front, etc., etc., sie spannen zusammen wos Vorteile bringt,
ISIS ist aber keine Gruppe sondern nimmt den Anspruch, selber das Kalifat zu sein.
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den Gruppen. Die Islamic Front ist eine Bodentruppe des Westens, zwar total radikalislamisch, aber mit paar Aushängeschildern Marke Karsai oder Jatzenjuk und von MC Cains auch schon besucht und archgeleckt. Die ISIL ist pures Kalifat ohne Kompromisse mit USA/CIA oder EU. Die Feindschaft zur Islamic Front fußt genau auf diesem Umstand, nämlich IF eine CIA Puppenbrigade zu sein. ISIL begeht übrigens im Irak, der ja nun Assad wirklich sehr freundlich gegenübersteht, schwere Verbrechen, dieses Jahr schon um die 6000 Hinrichtungen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:44
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Der Krieg in diesem Jahr enden? Das, glaube ich, ich sehr Optimistisch.
Man wird ja wohl noch hoffen dürfen. ich wünsche mir einfach nur noch Frieden für Syrien, nach drei Jahren Krieg.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Man wird ja wohl noch hoffen dürfen. ich wünsche mir einfach nur noch Frieden für Syrien, nach drei Jahren Krieg.
Ich rechne wieder mit einer starken flase Flag Operation wie im August in Damaskus. Gerade jetzt ist dem Westen ein stärkeres Syrienengagement wohl gerade recht. Vor allem im Hinblick auf Russland, ich denke die Türkei soll involviert werden, auch da paßt die Konstellation mit diesem dämlichen, angeschlagenen Islamistentrottel.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:49
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen den Gruppen.
Naja,
mehr oder weniger radikal, aber die Ideologie ist die Gleiche und weit weg von sowas wie Demokratie!


"The clashes of agendas- in addition to more mundane factors (e.g. control of resources)- are bound to produce tensions in the future, whether or not ISIS is ultimately driven out of Syria. There are many groups beyond ISIS and Jabhat al-Nusra that support a Caliphate, such as the muhajireen battalions, many members of IF groups, particularly in Ahrar ash-Sham, where there is clearly an AQC-aligned faction: in fact, one muhajir in Ahrar ash-Sham claimed to me that most members of the group support a Caliphate, but a minority believe in an Islamic Emirate as a prelude to a Caliphate in the far future.

Besides some clear pro-Caliphate trends in IF, there are also many independent groupings supporting this political idea (e.g. Katiba Bayariq al-Sunna and Liwa al-Qadisiya al-Islamiya in Abu Kamal; Saraya ash-Sham in Homs governorate; and Harakat Fajr ash-Sham al-Islamiya in Aleppo province; to name just a few).
"


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:50
@clubmaster
glaubst du Russland würde dieses mal zu lassen der der Westen sich aktiv einmischt?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:54
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Ich rechne wieder mit einer starken flase Flag Operation wie im August in Damaskus. Gerade jetzt ist dem Westen ein stärkeres Syrienengagement wohl gerade recht. Vor allem im Hinblick auf Russland, ich denke die Türkei soll involviert werden, auch da paßt die Konstellation mit diesem dämlichen, angeschlagenen Islamistentrottel.
In wiefern paßt dem Westen jetzt ein stärkeres syrien-Engagement ins Konzept? Ich würde es eher andersherum sehen: man liefert die syrischen rebellen als Geschenk ans Messer, um mit den Russen wieder in Verhandlungen zu treten.

Und wieso sollte sich der Westen jetzt von einer False-Flag-Aktion (wenn das im August eine False-Flag war, die als Grundlage für einen Krieg herhalten sollte - warum hat man dann so zögerlich reagiert?) mehr profitieren, als von der letzten?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:54
@kickboxer187

Bin zwar nicht gefragt, aber ich denke, dass das schwache Russland das zulässt & Bin da richtig sauer auf Russland. Sind sie selbst schuld, wenn einer von ihren Verbündeten nach dem anderen zersiebt wird von den ach so friedlichen USA. Wer da keine Militärstrategie dahinter erkennt, der hat sie meiner Meinung nach nicht alle.

Dass @Taln.Reich seine Ansichten ins obskurse lenkt, stimmt meiner Meinung und Überzeugung nach, und nach meiner Sichtweise nach auch!

@derpreusse

Dann war ich das, wenn sich hier kein anderer meldet. Man kann das täglich auf Facebook sehen, auf der Seite der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Da hab ich schon oft gelesen "Clashes between ISIS and SAA"

Aber du hast halt auch Recht, man begegnet sich kaum.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:55
Die Karte oben hat nicht viel zu bedeuten, das meiste im Zentrum ist nichts als Wüste, die kann man nach belieben grün oder rot einfärben.

Gekämpft wird zudem überall, die Regionen die vom Regime völlig beherrscht werden, sind im Grunde nur noch die Küstenstädte. Der Rest ist nur Front.
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:Da steht Daara, wie komts das sich die Kämpfer dort halten können obwohl um sie herum feindliches gebiet liegt?
Das ist ja eben die Rebellion, die fängt man mitten im roten Regime Gebiet an, für die grüne Kleckse nachher, die dann natürlich auf den Propgandakarten stören.

Hier ein Experte gleich am Anfang, der etwas dazu gesagt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=HjFP10V_g0Y

Als Rebelle muss man sich die Knallrote Karte nehmen und dann natürlich erstmal einen grünen Nadelpunkt darauf machen, dafür wo man selber steht.

Anderes funktioniert die Revolution nicht!
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Die ISIL ist pures Kalifat ohne Kompromisse mit USA/CIA oder EU.
Die ISIS macht doch die aller größten Kompromisse, sie gehen absolut jeden Panzer des Regimes und jedem syrischen Soldaten aus dem Weg. Wie soll man so jemals ein Kalifat in Syrien errichten?

Das ist doch der allergrößte Witz, es sind nur Paramilitars des Regimes, geleitet von einem Haufen bärtiger Spezialisten, geschult nur in Infiltration und Indoktrination. Die interessiert jede Form eines Kalifats ein Dreck, was nicht heißt das man nicht die Bühnenshow dafür abspielen kann.

Ein paar Steinigungen, Kreuzigungen und abgehackte Hände sind da natürlich immer schon mit drin, wie in Raqqa. Irgendwas muss man für die Nachwuchsrekrutierung, einschließlich der in Deutschland ja auch machen.

Die haben vom Regime so gesehen klar die Lizenz zum töten, nur eben bitte keine Soldaten, NDF, Hisbollah usw.!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:56
@Achill
Der Link sagt von Februar. Was gibt es denn da neues zu sehen? Die gleiche Karte gibts schon länger auf dieser Seite:
Wikipedia: Cities and towns during the Syrian Civil War
Eigene Bilder kannste hier hochladen:
http://de.tinypic.com/

@Taln.Reich
Naja beherrschtes Gebiet ist immer so ne Sache. Großteils wurden da nur die kontrollierten Städte verbundenm, das dazwischen ist ne andere Geschichte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.05.2014 um 23:57
Zitat von kickboxer187kickboxer187 schrieb:glaubst du Russland würde dieses mal zu lassen der der Westen sich aktiv einmischt?
Ist der Ruf erst ruiniert. Syrien ist ein guter Hebel gegen Putin, darum wurden die Takfiris ja auch von Anfang an unterstützt und die Transatlantiker hierzuforum natürlich voll uff Linie. Ich würde innerlich kotzen wenn ich die USA Army glorififizieren würde und gleichzeitig die sunnitischen Mörder der US "Jungs" in Afghanistan und Irak, in Syrien plötzlich zu den Guten machen würde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

18.05.2014 um 00:03
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:In wiefern paßt dem Westen jetzt ein stärkeres syrien-Engagement ins Konzept? Ich würde es eher andersherum sehen: man liefert die syrischen rebellen als Geschenk ans Messer, um mit den Russen wieder in Verhandlungen zu treten.
Nein, genau andersrum. Mit Russland wird auf längerer Sicht überhaupt nicht verhandelt werden, ich sehe da momentan kein Licht am Ende des Tunnels, bei Syrien dauert sie Hängepartie auch schon über 3 Jahre mit jetzt endlich Vorteilen für Assad, nachdem es 2012 sehr düster aussah. Dann die Sarinattacke 2013, der Angriff war echt, aber eben, wie urs richtig vermutet aus der Ecke Al Sham Brigaden durchgeführt um die USA zum Eingreifen zu bewegen. Heuer, die Videos mit den vergaßten Soldaten ist ebenfalls Sarin. Man muß sich an den schauerlichen Gedanken gewöhnen dass völlig gewissen und skrupellose Islamisten im Besitz von nicht unerheblichen Mengen von Sarin sind.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.05.2014 um 00:05
Die Karte zeigt die angegriffenen med. Einrichtungen.
Fiese Regime- und Rebellentaktik.
Wann wird ein Rebell zum Terrorist? Von mir aus gesehen relativ schnell, sobald er solche Übertritte beginnt, tote Zivilisten in Kauf nimmt, Unschuldige verfolgt etc, also wie rad. extr. sprich bewaffnete Opposition...

oder Regime
"The US-based advocacy group published an interactive map which it said represented the most comprehensive study of attacks on medical workers, hospitals and clinics.

The map links to reports, videos and photographs of the 150 attacks on 124 separate medical facilities documented by PHR since the uprising began in March 2011.
At least 468 civilian medical personnel have reportedly been killed."
Total Number of Attacks Recorded150
Attacks by Government Forces136
Attacks by Opposition Forces10
Attacks by Unknown Gov't or Opposition Forces4
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-27409358


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.05.2014 um 00:07
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die ISIS macht doch die aller größten Kompromisse, sie gehen absolut jeden Panzer des Regimes und jedem syrischen Soldaten aus dem Weg. Wie soll man so jemals ein Kalifat in Syrien errichten?
Die ISIS unterbindet effektiv iranischen Nachschub für Assad aus dem Irak, sie tötet tausende Malikisoldaten. Sie machen sich bei Deir Ezzor breit, nachdem sie Raqqa zu ihrer Hauptstadt gemacht haben, das sind ja tolle verbündete.

https://www.youtube.com/watch?v=nTqfU97psBU

Opfer wurden unkenntlich gemacht


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

18.05.2014 um 00:12
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Mit Russland wird auf längerer Sicht überhaupt nicht verhandelt werden
sehe ich anders. Bei den Sanktionen ist so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, die man entlang gehen kann, ohne sich selber ins eigene Fleisch zu schneiden. Man kann nur noch in Richtung Woogenglättung oder gegenseitige ökonomische Vernichtung gehen, und letzteres wird man nicht riskieren.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Dann die Sarinattacke 2013, der Angriff war echt, aber eben, wie urs richtig vermutet aus der Ecke Al Sham Brigaden durchgeführt um die USA zum Eingreifen zu bewegen.
Das steht nicht fest. Klar gibt es starke hinweise, aber feststehen tut es nicht.
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Heuer, die Videos mit den vergaßten Soldaten ist ebenfalls Sarin.
Was den nun, Sarin oder Chlor? Ich habe hier beides gehört, aber welches ist es den nun?


1x zitiertmelden