@25h.nox Naja eigentlich sollten die Kurden auch nen eigenen Staat bekommen.. n bisserl Irak n bisserl Syrien und n bisserl türkei.
;)@Achill Ich denke die USA wollen viel an die Europäer abstossen. Gerade Nordafrika und auch Westrussland soll sich mehr die Eu darum kümmern. Die USA werden ihren Fokus wohl auf den Pazifik ausrichten. Weil China wird immermehr ein Thema.
Die Zusammenarbeit zwischen Europa und den USA wird eh noch viel intensiver. Das Freihandelsabkommen ist ein Schritt in diese Richtung. Da wird wohl noch mehr folgen.
Im Vertedigungsbündnis Nato ist man ja schon und die Geheimdienste arbeiten auch schon seit Jahrzehnten zusammen. Nun legt man die Märkte zusammen. Einer transatlantische Union evt. inkl Kanada und Australien liegt nicht viel im Wege. Wäre eigentlich die logische Entwicklung... aber hat ja noch Zeit
;)Davon ab kann die USA sich nicht um den nahen Osten Russland und China kümmern, dass übersteigt selbst ihre Mittel. Sind auf Hilfe angewiesen und darum auch nicht von Zusammenarbeit abgeneigt.. solange ihre Interessen bedient werden.
Es hängt aber viel mit den Entwicklungen zusammen.. jetzt weniger mit Russland, aber vorallem mit China. Klar man hofft noch auf Unruhen in China... aber wenn die ausbleiben ist China in etwa 10 Jahren auch militärisch durchaus ernstzunehmen.
Es wird dann auch seine Interessen demensprechend vertreten und nicht mehr durch die Blume wie heute.
Wenn der Golfstaatenplan klappt, dann kann es evt. auch zu einer arabischen Union kommen. Die auf fetten Ölreserven sitzt...und wenn sie sich nicht gegenseitig fertig machen zu einer bestimmenden Macht werden. Vielleicht weniger militärisch dafür finanziell.
Nun Russland könnte sogar eine passive Rolle einnehmen in diesem Szenario und vom Konkurenzkampf Asiens und dem Westen profitieren ohne sich die Finger zu verbrennen.
Ja ich weiss das ist jetzt argh spekulativ... kann auch gut sein dass alles zusammenbricht und sich alle gegenseitig die Birne einschlagen..was weiss ich ?
;)