Wenn ihr die billigste Variante nehmt, in den Weltraum zu gelangen, rechnet mal mit 30.000 $ pro kg. Das ist wirklich saugünstig
--------------------------------------------------------------------------------
Nein,
http://www.projectrho.com/rocket/surfaceorbit.php (Archiv-Version vom 17.03.2011)------------------------------------------------------
Nehmen wir Fukushima, da liegen 2.000 Tonnen rum. Das wären 2.000.000 kg. Multipliziert mit den 30.000 $ wären das dann schlappe 60 Milliarden Dollar.
Damit aber wäre nur das Gewicht der Brennstäbe gedeckelt. Nun soll der Kram aber so verpackt werden, das er den Absturz einer Rakete übersteht.
----------------------------------------------------------------------------
Äh wir reden von Atommüll der wirklich lange entgelagert werden müsste, nicht über jeglliches Atomares Material.
da gibt es diverse Verfahren, auch dazu habe ich auf Seite 1 einen Link gepostet.
-----------------------------
Mal abgesehen davon, das es sowas nicht gibt (in der richtigen Höhe ist ein Absturz fatal - zeigt mir mal ein Material, das es aushält, mit fast 30.000 km/h durch die Atmosphäre gewirbelt zu werden.
---------------------------------------
jede Raumkapsel, abgesehen davon das dein Geschwindigkeiten nicht in der Atmosphäre stattfinden
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Shuttle bspw. fällt in einer bestimmten Richtung und hat eine stabile Flugbahn, hält aber nur, weil es einen bestimmten Eintrittswinkel hat)
--------------------------------------
Entfällt bei Raumkapseln die sind selbstabilisierend,
------------------------------------------------------------------------------------------------
. Ich mache mal was leichtes und multipliziere das Gewicht einfach mal mit 10, dann wären wir bei 600 Milliarden Dollar. Wohlgemerkt, nur für ein einziges Atomkraftwerk. Auf der Welt gibt es knapp 500 Stück. Und jetzt soll mir bitte mal jemand erklären, wie wahrscheinlich es ist, das bspw. ein Staat wie die Tschechei seinen Müll auf dem Wege entsorgt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
wie gesagt du hast Falsche Annahmen was Atommüll ist der Endgelart werden muss, du nimmst einfach sämtliches Material
Die 400 t Brennelemente ergeben nach dem Purex Verfahren rund 16 t Atommüll. 11 Flüge der Sojus pro Jahr reichen also aus um den hochradioaktiven Atommüll im Weltraum zu entsorgen. Bei 3 Milliarden Reingewinn dürfte ein Flug also rund 266 Millionen Euro kosten
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2009/10/15/atommuellentsorgung-im-all/