Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:17
@Hansi

Wo ist eigentlich das Problem? Du scheinst doch Joschka Fischer als Politiker auch nicht akzeptabel zu finden oder?
Warum sollten sich die Leute hier nicht über Dr. plag. c. Karl Theodor von "Ab mit dem Kopf" empören dürfen?

Außerdem hat Joschka seine mutmaßlichen Verbrechen 73-75 mit 26-27 als Student begangen und sich dazu bekannt.

KT dagegen seine Plagiate mit 36 als !!! aktives M.d.B. er hat sich AUSDRÜCKLICH nicht dazu bekannt.

Außerdem wurde ähnliche Empörung auch von konservativer Seit über Joschka Fischer breit. Nenn es doch einfach ausgleichende Gerechtigkeit. Jetzt trifft es einen von Euch.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:18
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:was fischer damals gemacht hatte, das war mehr oder weniger bekannt.
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:der unterschied ist der, dass fischer es zugegeben und dazu gestanden hat.
Fassen wir zusammen: Wer gewaltätig war, braucht es nur zuzugeben und die Sache ist vergessen. (Fischer hat es zugegeben nachdem die Beweise erdrückend waren).
Wer schummelt muss alle Ämter abgeben.
Danke für die Klarstellung.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:27
lese da mit und das verstehe ich nicht
.....
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Er habe sechs bis sieben Jahre an seiner Promotion geschrieben
hmm
Regelstudienzeit und verlängerte Studienzeiten
Ein Medizinstudium dauert in der Regelstudienzeit bis zum Erwerb des berufsqualifizierenden Abschlusses „Ärztin / Arzt“ 6 Jahre und drei Monate – rechnet man die Prüfungszeit für die Abschlussprüfung mit ein.
***

das verstehe ich jetzt nicht, wie kann eine Promotion länger dauern (bzw. wie kann das Abschreiben länger dauern) als ein Medizinstudium?
kann mir das jemand erklären SO als wäre ich 5 Jahre alt?
(Filmzitat aus Philadelphia)
hat es Hr. v. Guttenberg mit der Hand in Schönschrift geschrieben oder war das ein Werk wie Brockhaus so umfangreich?

egal, ich finde es unfair den anderen gegenüber, die sich wirklich hinsetzen und Bücher welzen und Texte lesen und dann eine Arbeit schreiben und verbessern und korrigieren und wieder lesen usw. ich weiß was es heißt und dann kommt jemand und ...
aber was solls, die einen dürfen es weil sie eben anders sind ...

***http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/vor_dem_Studium/Der_Studienbeginn_und_-verlauf/Das_Medizinstudium/


3x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:27
@Hansi
Fassen wir zusammen: Wer gewaltätig war, braucht es nur zuzugeben und die Sache ist vergessen. (Fischer hat es zugegeben nachdem die Beweise erdrückend waren).
Wer schummelt muss alle Ämter abgeben.
Danke für die Klarstellung.
Natürlich wird eine links eingestellte Person die Vergehen von Mitgliedern seiner Seite eher relativieren und die von der Rechten Seite eher betonen.
Ebenso wie die Rechten das genau umgekehrte machen.

Objektiv kann man aber dennoch sagen das er zumindest kein würdiger Träger des Doktortitels ist. Der weg gehört.

Als Politiker kann er bleiben, denn erstens befindet er sich unter dem Haufen in guter Gesellschaft und zweitens, sag ich als Bürger der klar gegen die CDU/CSU eingestellt ist, wenn der Typ bleibt, ist das nur gut für die Sache... je länger er sich an die Behauptung klammert das das alles versehentlich oder garnicht geschehen ist, desto stärker beschädigt er sich und die Sache der Konservativen.


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:30
Zitat von leaxxleaxx schrieb:das verstehe ich jetzt nicht, wie kann eine Promotion länger dauern (bzw. wie kann das Abschreiben länger dauern) als ein Medizinstudium?
kann mir das jemand erklären SO als wäre ich 5 Jahre alt?
(Filmzitat aus Philadelphia)
hat es Hr. v. Guttenberg mit der Hand in Schönschrift geschrieben oder war das ein Werk wie Brockhaus so umfangreich?
Wikipedia: Dissertation#Durchf.C3.BChrung der Arbeit


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:38
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Objektiv kann man aber dennoch sagen das er zumindest kein würdiger Träger des Doktortitels ist.
Das dürfte nach diesen Enthüllungen unstrittig sein.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:43
Kelkheim - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat am Montagabend Verletzungen des Plagiatverbots beim Verfassen seiner Doktorarbeit eingeräumt und will auf seinen Doktortitel verzichten - dauerhaft. Das heißt nicht anderes als: Guttenberg verzichtet. "Ich habe gravierende Fehler gemacht", sagte Guttenberg am Montagabend bei einer CDU-Veranstaltung in der Taunusstadt Kelkheim.

Auch "Peinliches" sei beim Schreiben der Arbeit passiert, räumte der Minister ein und verwies auf nicht ausgewiesene Zitate aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in der Einleitung seiner Promotionsarbeit. "In der mir abgesprochenen Demut entschuldige ich mich bei allen, die ich verletzt habe", sagte Guttenberg.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:46
@Tommy137
Zitat von leaxxleaxx schrieb:hat es Hr. v. Guttenberg mit der Hand in Schönschrift geschrieben oder war das ein Werk wie Brockhaus so umfangreich?
NEIN! Er hatte doch noch soooooooooo viel anderes zu tun ...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:46
@Hansi

Jetzt beantworte uns doch bitte diese eine Frage:

Findest du gut dass Guttenberg beschissen hat, ja/nein? Was findest du sollten die Konsequenzen sein?

Ok, sind jetzt 2 Fragen geworden :P


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:48
@heise4ever


Jo und natürlich kommt gleich ne Relativierung hinterher.
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Er habe sechs bis sieben Jahre an seiner Promotion geschrieben, sagte der Unions-Politiker und fügte hinzu: "Möglicherweise habe ich an ein oder anderer Stelle den Überblick über die Quellen verloren." Jedoch habe er die Arbeit selbst verfasst. "Daher stehe ich auch zu dem Blödsinn darin", bekräftigte er.
-Spiegel.de


Sicherlich hat er die ERSTEN WORTE SEINER EINLEITUNG kopiert weil er den Überblick über seine Quellen verloren hat :)

Ich würde ja sagen das das seine Glaubwürdigkeit noch mehr beschädigt, aber eigentlich hab ich ihm ja nie geglaubt... die Glaubwürdigkeit bleibt also... "intakt"


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:50
Der will/kann doch blos nich zugeben das er seine Doktorarbeit hat schreiben lassen. Mal ehrlich, man schreibt doch nich einfach aus der FAZ für seine eigene Doc-Arbeit ab, sondern nur für die Arbeit von anderen und auch dann nur wenn man schnell Kohle braucht. :D

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:51
@interpreter
Jetzt die große Frage: wieviel Schiss hat die Politik durch diese Ereignisse vor den unkontrollierbaren Kräften des Internets bekommen und wie lange dauert es bis Websperren wieder ein Thema werden?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:51
Zitat von leaxxleaxx schrieb:das verstehe ich jetzt nicht, wie kann eine Promotion länger dauern (bzw. wie kann das Abschreiben länger dauern) als ein Medizinstudium?
Dir ist bewusst, dass Guttenberg Jura, nicht Medizin studiert hat?
Nur weil viele Ärzte einen Doktortitel führen heißt das noch lange nicht, dass jeder Doktor studierter Mediziner ist.

Die Promotion selbst kann sich über Jahre hinziehen. In der Medizin ist sie schon während des Studiums möglich.


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:52
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Als Politiker kann er bleiben, denn erstens befindet er sich unter dem Haufen in guter Gesellschaft und zweitens, sag ich als Bürger der klar gegen die CDU/CSU eingestellt ist, wenn der Typ bleibt, ist das nur gut für die Sache... je länger er sich an die Behauptung klammert das das alles versehentlich oder garnicht geschehen ist, desto stärker beschädigt er sich und die Sache der Konservativen.
Treffend formuliert. :)
Ich bin da ganz Deiner Meinung.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:52
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der will/kann doch blos nich zugeben das er seine Doktorarbeit hat schreiben lassen.
Er sollte aber eigentlich genug Geld für einen professionellen Ghostwriter gehabt haben, dem solche dummen Fehler nicht unterlaufen :|

Da tendiere ich dann doch eher zu der Variante, dass Guttenberg nach 1-2 Jahren einfach keinen Bock mehr gehabt hat.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:53
Guttenberg erinnert irgendwie an den Hauptmann von Köpenick, nur das der leider keinen Adelstitel hatte, aber wahrscheinlich genauso verzweifelt war.

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:54
@Comguard2

Wenn die Politiker anfangen, mit den dämlichen Stoppschildern irgendwelche abweichende Meinungen zu sperren werden sie die WAHRE Kraft des Internet kennenlernen... soviel ist sicher.

edit:

denk nur an Wiki-Leaks und den Konflikt mit der US-Politik... das war ein Paukenschlag der gehört wurde.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:58
@Tommy137
Zitat von Tommy137Tommy137 schrieb:Da tendiere ich dann doch eher zu der Variante, dass Guttenberg nach 1-2 Jahren einfach keinen Bock mehr gehabt hat.
.. und dann einen Ghostwriter beauftragte. Durchaus vorstellbar. Ich denke allerdings die Arbeit ist unter Druck zusammengeschustert worden. Da gab es eine Deadline, die unbedingt eingehalten werden musste. Sonst kann ich nich kapieren wie man solche Fehler machen kann.

Is mir auch mal so gegangen, war zwar keine Doktorarbeit aber trotzdem Murks weil es einfach auf den letzten Drücker dann zu viel schnell gehen musste. :(

Gruß greenkeeper


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 21:58
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:denk nur an Wiki-Leaks und den Konflikt mit der US-Politik... das war ein Paukenschlag der gehört wurde.
auch ein paukenschlag geht vorbei. was hat sich unterm strich geändert? mir ist nichts bekannt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

21.02.2011 um 22:02
@interpreter

Ohne Internet wäre es ja nie zu dieser Situation gekommen - wären wir im Jahre 1970 wäre vielleicht ein Plagiatsverdacht aufgekommen, aber die Aufklärung des Vorwurfs wäre ein langwieriger Prozess gewesen der sich fast ausschließlich in Fachkreisen abgespielt hätte.

@greenkeeper

Ich glaube eher an Unfähigkeit: er wusste einfach nicht dass das schlechter Stil ist, er hat es einfach nicht besser gekonnt - würde man sich alte Seminararbeiten u.ä. von ihm zu Gemüte führen würde man da bestimmt auch einen laxen Umgang mit Zitaten erkennen können.

Für mich eher ein Hinweis auf eine lasche Ausbildung durch seinen Doktorvater, und die Arbeit wurde dann uninspiriert zusammengeschustert nach dem Motto "Inhalt egal, Hauptsache 4xx Seiten - Dissertation endet für mich eh automatisch mit dem Titel".


Anzeige

melden