@Aldaris Da hast du auf jeden Fall Recht mit den Kippen!
Z.B. würde es sicher nicht die Welt kosten, metallische Ascher für die Zigaretten aufzustellen.
Nicht jeder wirft die Zigaretten auf die Erde, weil er gerne rumsaut, viele tun es, weil es einfach keine andere Gelegenheit gibt und sie im normalen Müll vielleicht einen Brand verursachen.
In Hamburg gibt es zahlreiche, rote Mülleimer mit einem flotten Spruch - und ich muss sagen, ich finde die Stadt dort, wo diese Mülleimer vorhanden sind, ziemlich sauber.
Wie du und andere schon bemerkten, geht es hier wohl eher um Profilierung, statt um sinnvolle Ideen.
Kangaroo schrieb:Ich finde auch man darf das nicht zu eng sehen, wie gesagt ich bin Nicht-Raucher und finde es nur beim Essen störend wenn einer in meinem Umfeld raucht.
Ja, logisch, sowas muss wahrlich nicht sein!
Rauchverbote zum Beispiel in Restaurants oder in Behördenräumen finde ich absolut gerechtfertigt, da dort Raucher und Nichtraucher zusammen sein MÜSSEN, sich der Rauch auch nicht so einfach verziehen kann und dementsprechend durchaus eine Schädigung der Nichtraucher möglich ist.
Deshalb sollte meiner Ansicht nach der Wirt klar kennzeichnen, ob er ein Raucherlokal hat.
Wenn man da nicht reingehen will, bitte.
Wenn er beide bewirten möchte, sollte er im Idealfall auch zu rauchfreien Bereichen verpflichtet werden können.
Allgemein denke ich übrigens nicht, dass einmal etwas Passivrauchen in einem Lokal schon so extreme Folgen hat.