@Physics Physics schrieb:Es gibt nicht gerae wenige Bürger in diesem Land, die noch nie auch nur einen Cent in überhaupt mal irgendetwas einbezahlt- sprich: noch nie einen solidarischen Beitrag geleistet haben. Und diese Damen und Herren liegen Dritten daher in der tat auf der Tasche.
Ob jemand schon einmal etwas zur Solidarität beigetragen hat, oder nicht, spielt nicht wirklich die Rolle, denn Solidarität ist genau das, was damit gemeint ist. Egal ob Du bezahlst
(A:Versicherung) oder nicht, das Geld dafür kommt eh zustande, weil verpflichtend für normale Arbeitnehmer und daher ist Solidarität nicht mit Schmarotzen zu vergleichen, also niemand, der vom Staat Unterstützung bekommt, liegt irgendeinem ominösen dritten auf der Tasche. Einem Staat kann man nicht auf der Tasche liegen, denn unserer hat sich zur Aufgabe gemacht das Solidaritätsprinzip anzuwenden, er hat sich sogar dazu verpflichtet.
Du willst mir doch aber nicht erzählen, das es auch nur einen einzigen Arbeitslosen in ganz Deutschland gibt, der noch niemals einen einzigen Cent in die Staatskasse bezahlt hat, es sei denn, Du meinst diejenigen, die nicht arbeiten können, Kranke, Menschen die gerade erst die Schule beendet haben usw.
Ich kenne sehr viele Arbeitslose und nicht ein einziger hat noch nie nicht gearbeitet. Andererseits, geht es auch nicht darum, ob jemand schon gearbeitet hat oder nicht, das ist nur eine Aussage, die klarstellen soll, das Du genau diese nicht vorhandene Randgruppe als Schmarotzend hinstellst, leider.
Physics schrieb:Hätten wir aber statt 9,5 Millionen Arbeitssuchende, NULL Arbeitssuchende, dann könnten die Beiträge, die in eine Arbeitslosenversicherung zu zahlen sind, deutlich minimiert werden.
Richtig. Aber darum gehts hier ja nicht.
Physics schrieb:Hmmmm.....
nehmen wir die Millionärsgattin, die gerade ein Kind zur Welt gebracht hat. Eindeutig zurzeit arbeitslos. Die bekommt allein schonmal 1800 Euro "Elterngeld" + Kindergeld.
Hmmmmmm...
Elterngeld ist kein Hartz4 und dieses Beispiel, welches erst seit einem Jahr vorhanden ist und auch bald wieder abgeschafft wird (hab ich jedenfalls vor kuzem gehört) hat hier als Thema nichts verloren.
Es geht ja um Arbeitslose, die von Hartz4 leben und nicht um Menschen, die nicht arbeiten brauchen, was ich auch vollkommen in ordnung finde. Warum sollte ich arbeiten gehen, wenn ich Millionär wär, da nehm ich doch anderen den Job weg.
Stell ich mir grad lustig vor, im Hermelinmantel Schneeschaufeln.