Hamaton schrieb:Es bedarf mehr als nur eine Minderheit, eine Gemeinschaft am laufen zu halten. Da muss jeder mitmachen, nicht speziell immer wieder nur eine Gesellschaftsschicht.
Absolut richtig!
Ich stelle mir ,,die Gesellschaft" häufig wie eine große Maschine mit vielen Zahnrädern vor. Es mag größere und kleinere Zahnräder geben. Aber alle greifen irgendwo in einander und damit die Maschine richtig läuft, müssen alle Teile etwas beitragen.
Ich achte es sehr, wenn Menschen etwas für die Gesellschaft tun. Sei es bezahlte Arbeit, sei es eine Spendenaktion, sei es die Versorgung der alten Oma nebenan, um die sich sonst niemand kümmert, sei es das Sauberhalten des Kinderspielplatzes - das sind alles Leistungen für die Gesellschaft, für andere Menschen, das ist eine tolle Sache!
Wir brauchen unbedingt ein gewisses Umdenken in unserer zunehmend egoistischer gewordenen Gesellschaft hin zu mehr gegenseitiger Achtung, Anerkennung und Selbstlosigkeit.
Wir müssen vom ständigen ,,ich" weg, welches quer durch die Gesellschaft geht.
Willst du wirklich jemanden das Geld kürzen, der bereits unter dem Existenzminimum lebt?
Und vergesse bitte nicht, dass der Hartz IV Satz bereits heute unter dem Niveau liegt, so wie er eigentlich sollte.
Nein, absolut nicht. Ich bin vielmehr dafür, Hartz4-Empfänger anständig und gezielt zu unterstützen und zu fördern. Sie sollten nicht nur gerade genug Geld zum Leben haben, sondern sie sollten meiner Meinung nach auch die Möglichkeit haben, regelmäßig an gesellschaftlichen Ereignissen und anderen, öffentlichen Veranstaltungen teil zu nehmen. Beispielsweise die Möglichkeit zu regelmäßigen Theaterbesuchen haben, weil zur Unterstützung durch die Gesellschaft eben mehr gehört, als nur bloßes Geldgeben.
Sie sollten auch die Möglichkeit zu qualitativ hochwertiger Bildung bekommen!
Dies alles gehört zu meinen Überzeugungen! Ich sehe mich als pragmatisch, nicht als dogmatisch, ich möchte bestehende Probleme lösen.
Dazu gehört auch, dass ich mich nicht einfach auf irgendeine ,,Seite stelle", sondern klar mache, ganz konkret meiner Meinung nach was leisten sollte - ohne Ansehen von Schicht oder ideologischen Tabus.