Autonome Region Türkisch-Kurdistan
23.12.2010 um 18:16Es kommt immer darauf an wie sich die Türkei verhält. Ich ziehe die Integrität Kurdistans in einen demokratischen, rechtsstaatlichen türkischen Staat einer PKK Diktatur vor. Die Türkei hat die Chance verdammt demokratisch und europäisch zu sein, leider ist sie es aber bei weitem noch nicht, auch danke der EU. In der heutigen Situation würde ich auch eine kurdische Unabhängigkeit akzeptieren, bloß denke ich nicht, dass dies der beste Weg für die Bevölkerung wäre.
Ein säkularer und demokratischer Vielvölkerstaat Türkei mit linksdemokratischer Führung und entmachtetem Militär und Islamisten wäre die beste Lösung.
Die Frage ist auch was mit der Türkei geschieht, wenn sich die Kurden abspalten würden. Abgesehen davon, dass das Militär dies niemals zulassen würde. Würde der Staat säkularer werden oder islamistischer. Ich weiß es nicht.
Ein säkularer und demokratischer Vielvölkerstaat Türkei mit linksdemokratischer Führung und entmachtetem Militär und Islamisten wäre die beste Lösung.
Die Frage ist auch was mit der Türkei geschieht, wenn sich die Kurden abspalten würden. Abgesehen davon, dass das Militär dies niemals zulassen würde. Würde der Staat säkularer werden oder islamistischer. Ich weiß es nicht.