@ramisha Na und? Verkrebste metastasierte Raucher liegen uns viel teurer auf der Tasche, ne Lungentransplantation kostet nen paar Pfennige mehr als ne Abnehmkur im Schullandheim. Ich habe sogar in meinem Beitrag geschrieben, dass manche es übertreiben mit dem Essen und dem Trinken und den Süßigkeiten im Allgemeinen aber dann müsstest du sämtliches Essen verbieten, es gibt immer Querulanten, die aus der Reihe tanzen. Viele werden auch dick obwohl sie es nicht wollen oder provozieren, alte Leute zum Beispiel, die aus Gewohnheit für mehrere Leute kochen, dann zu zweit oder alleine das ganze Gekochte irgendwie verspeisen und so zunehmen, weil sie es ihr ganzes Leben nicght anders kannten. Bei den fetten Kindern sollte man eher den Kindern und den Eltern nen Vorwurf machen, ich behaupte mal, dass der Großteil der Menschen verantwortungsvoll mit der eigenen Ernährung umgeht und ich zahle ehrlich gesagt lieber dafür, dass irgendjemand hinterher ne gesunde Ernährung durchzieht als dafür dass man jemandem ne komplette Krebstherapie gibt und derjenige hinterher trotzdem weiterqualmt wie ein Industrieschlot oder gar ne lebenslange Behandlung brauch und dadurch vielleicht erwerbsunfähig wird.
Wer dick ist, der kann zu fast jeder Zeit die Richtung ändern, ich glaub es gibt mehr Leute, die von nem Übergewicht wieder topfit geworden sind als Leute, die nach der Raucherbeinamputation Hürdenläufer wurden.
Und selbst wenn dicke Kinder uns Geld kosten...wer sagt dass sie dick bleiben bis sie 80 sind? Ich kenn genug, die wir damals in der Schule gehänselt haben, weil sie einfach fett waren, mittlerweile sind sie "reingewachsen" und kräftige Leute, die zwar nen gewissen Umfang haben aber gewiss nicht mehr als dick oder fett zu bezeichnen sind, das sind Wandlungen, die dazu führen, dass ich mehr Vertrauen in den Ehrgeiz solcher steck, die ihre Ernährung umstellen müssen als in Leute, die sich ne selbstgesuchte Sucht wegtherapieren lassen müssen und selbst hinterher noch höllischst aufpassen müssen, weil bereits ein Schluck Alkohol oder ein Zug anner Kippe dazu führen können, dass sie wieder rückfällig werden und die Scheiße weitermachen.
Haste dir eigentlich mal angeschaut, was ein Raucher so an seine Umgebung abbläst? Es wird nicht nur in geächteten Eckkneipen geraucht, auch in mancher Disko kann man die Luft noch in Würfel schneiden, weil sie entweder das Rauchen erlauben oder die Raucherbereiche so liegen, dass man zwangsläufig durchmuss. Auch abseits der gesetzlichen Regelungen, denn auch Notausgänge sind in der Regel verriegelt und verrammelt.
Mit dem Gift, der in so einer öffentlichen (also eigentlich für jeden gedachten und nicht für Raucher reservierten) Raucherhölle rumschwebt könnte man einige Liter hochwirksame Pestizide herstellen. Das sieht dann komischerweise keiner, da zählt nur die Freiheit des Einzelnen aber dann bei denen, die wirklich nur sich selber schaden und die ne erheblich höhere Chance auf Therapie und Gesundung haben, anfangen, die Erbsen zu zählen.
Außerdem schmeißen die meisten Raucher ihre Stummel quer in der Landschaft rum, entweder an Bushaltestellen, wo alles Gelb is trotz Aschenbecher oder aus dem Autofenster, wenn mans auf der Straße manchmal so lieblich funken sieht. Ich habs noch nicht erlebt, dass im Gleisbett der Straßenbahn Tausende fast aufgegessene Hamburger liegen und irgendwie scheint es auch weniger Hemmungen zu geben, nen Stück Papier oder die Mäkkenstüte in einen vorhandenen Mülleimer zu bringen im Vergleich zu Kippen, die man dann einfach so wegschnippst. Das nur mal so nebenbei, am Rauchen leiden auch die, dies nicht selber tun, das heißt, die bringen auch noch ihre Umwelt dazu, dass sie medizinische Behandlung brauch, damit haste dich mit deinem Geldargument schön selber ins Aus geschossen.
Ich könnte dir noch das Verhältnis von Tabaksteuer gegenüber durch Rauchen verursachte Krankheitskosten, volkswirtschaftliche Ausfälle und Versicherungsschäden bringen aber die Demütigung will ich dir mal ersparen. Da siehste nämlich, dass das Rauchen nen gewaltiger Verlustbringer ist, wenn man es an dem bemisst, was dadurch verursacht wird. Ich glaub dagegen is ne Dickentherapie nur nen lauwarmer Tropfen.