Julian Assange - Wikileaks
08.02.2011 um 20:01Doch der Prozess wird immer mehr zur Farce - und die schwedische Justiz sieht dabei schlecht aus.http://www.tagesschau.de/ausland/assange224.html (Archiv-Version vom 10.02.2011)
Die Verteidigung des WikiLeaks-Gründers Julian Assange fährt an diesem zweiten Tag der Anhörung ihren stärksten Zeugen auf: einen ehemaligen schwedischen Oberstaatsanwalt. Der hatte schon im Vorfeld den Umgang der schwedischen Justiz mit dem Fall Assange kritisiert. So habe die zuständige Staatsanwältin den Namen des Australiers gleich zu Beginn der Ermittlungen an die Presse weitergegeben. Diese Aussage unterstützt die Auffassung der Verteidigung, dass Assange im Fall seiner Auslieferung kein faires Verfahren zu erwarten hätte.
[Bildunterschrift: Die pensionierte schwedische Richterin Brita Sundberg-Weitman und Goran Rudling, ein Aktivist für ein neues schwedisches Sexualstrafrecht, in London ]
Eine weitere schwedische Juristin, die Professorin und Richterin Brita Sundberg-Weitmann, schlug in dieselbe Kerbe: "Ich habe den Fall in den Medien von Anfang an verfolgt. Und ich bin ehrlich erschüttert über diesen Missbrauch von Macht, den Missbrauch des Verfahrens." Die mit Assange befasste Staatsanwältin Marianne Ny sei eine militante Feministin und habe ein gestörtes Verhältnis zu Männern.
ganz klar hat se dat und nich nur die
bin gespannt wie der englische richter entsacheidet über die bekloppte maßnahme wegen so nem eher unbedeutendem vorwurf. kann mich net erinnern dat mal wegen sex ohne kondom ein internationaler haftbefehl ausgestellt wurde
heute soll ja eine entscheidung gefalln sein
De Entscheidung sollte noch heute fallen, wird aber möglicherweise erst zu einem späteren Zeitpunkt verkündet.warten wir mal die verkündung ab