Wikileaks Sammelthread
05.12.2010 um 20:26Wieso? Gehen Die die Argumente aus? Weil Dir meine Statements nicht passen? Was ist falsch, an dem was ich sage? Komm schon!
rumpelstilzche schrieb:suche dir jemand anderen ! von mir bekommst du nach solchen Kommentare keine Antwort.Der Kommentar war nicht an dich gerichtet, meine Frage hingegen schon.
buddel schrieb:dein blöder einwurf gegen solomann eben.Du magst es blöd finden, ich nicht! Das macht aber nichts.
truman schrieb:Die Rechte dieser Inhalte gehören nun mal der USA.Aber siehst Du denn nicht, wie durch diese "Rechte" Unrecht vertuscht werden kann?
Aber siehst Du denn nicht, wie durch diese "Rechte" Unrecht vertuscht werden kann?Dagegen habe ich ja nichts gesagt! Unrecht gehört eh aufgedeckt. Ich finde nur die Art, wie Assange das ganze aufzieht, einfach nur falsch.
Solomann schrieb:Und ein USA Bürger hat sie Wikileaks gegeben....und das ist eben ein Verbrechen. Und nochmals: Ich kann nichts dafür.
truman schrieb:...und das ist eben ein Verbrechen. Und nochmals: Ich kann nichts dafür.Lassen wir mal die Gesetze außen vor: empfindest Du es auch als Verbrechen?
@Solomann: Das siehst Du eh richtig (aber auch etwas unvollständig).Das siehst Du falsch. Weder mein Arbeitgeber noch ich (wenn ich sie in meiner Freizeit entwickelt habe) hat ein Patent oder Urheberanspruch auf chemische Untersuchungsmethoden. Den der Gesetzgeber schreibt vor das sie zu Veröffentlichen sind, damit sie andere Labors überprüfen können. Und diese können die Methoden ohne Gebühr usw. weiter benutzen. Das gilt nicht nur hier sondern Weltweit.
Du hast ja einen Dienstvertrag und es gibt die dazugehörigen Gesetze. Alle Ideen/Leistungen in der Arbeit kommen dem Arbeitgeber zu Gute.
Hast du daheim eine gute Idee, dann kannst du es patentieren lassen. Dann hast Du Anspruch daran.
truman schrieb:Arbeitest Du z.B.: beim Militär oder beim Bund oder beim Staat, dann gibt es halt so Gesetze, wie Staatsgeheimnis, Landesverrat, ..etc.Da hast Du recht, nur die Personen die sie verraten machen sich Strafbar und nicht die Personen bzw. Plattformen die sie veröffentlichen. Wie zum Beispiel bei den Radaranlagen der Bundeswehr zwischen den 50-70 Jahren. Die Bundeswehr hatte intern festgestellt das die Anlagen zu hohe Strahlungen abgeben und das da durch Soldaten Krebs bekommen haben. Dies hielt sie Geheim. Ende der 80 war es glaub ich hatte jemand dem Report aus Mainz (SWR) diese Unterlagen zugespielt. Was Report Mainz dann veröffentlicht hatte. Dann hätten ja die Journalisten vom Report Mainz deiner Meinung nach ja wegen Landesverrat angeklagt werden müssen.
Lassen wir mal die Gesetze außen vor: empfindest Du es auch als Verbrechen?Ja. Manning hätte andere Möglichkeiten gehabt...und die CIA hätte ihn nicht gleich umgebracht, wenn er gewisse Dinge/Vorgänge etwas kritisch hinterfragt hätte.