@truman Ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Ich meine: Spenden sind freiwillig. Es sind KEINE Benutzungsgebuehren fuer die Seite. Die Seite ist kostenfrei, du KANNST sie unterstuetzen, du MUSST aber nicht.
Der Wikipedia-Begruender ruft auch zu spenden auf und die Werbung die hier nebenan bei Allmy laeuft, die finanziert diese Seite hier.
Die 600.000 Dollar pro Jahr kommen mir fast ein bisschen wenig vor. Versteh das bitte nicht falsch, aber ueberleg mal, was das jedes Mal kostet, wenn ein Besucher auf die Seite kommt. Das Laden jedes einzelnen der 75000 Dokumente kostet Bares. Den Besucher nicht, aber den Host.
Und dann vergiss bitte nicht, dass auch all die Mitarbeiter, die die Seite pflegen, am Monatsende ihre Rechnungen zahlen wollen. Die muessen bezahlt werden. Ich weiss nicht genau, wieviele Mitarbeiter es aktuell sind, aber bei 1 pro grosser Industrienation sind das etwa 15 Gehaelter monatlich. Bei einem durchschnittlichen Bruttogehalt von 1.500 Dollar sind das pro Jahr schon allein 270.000 Dollar. Dann die Kosten fuer den Server und den Traffic und so weiter .... da kommst du mit 600.000 fast nicht hin.