Die Grünen
27.05.2014 um 09:14@def
http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-05/kinderbetreuung-fachkraeftemangel
Sie leitet an der Hochschule Esslingen den Bachelor-Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Seit 2006 kann man sich hier zu staatlich anerkannten Kindheitspädagogen ausbilden lassen.
Hinterher arbeitet man dann gerne mal als Erzieherin und verdient
"Ein entscheidender Faktor ist das Gehalt", sagt Morys. Erzieher verdienen am Anfang durchschnittlich rund 2.100 Euro im Monat. Je nach Träger kann es mal etwas mehr, mal aber auch weniger sein. Wer lange bei dem gleichen Träger arbeitet und später die Leitung einer Kita übernimmt, bekommt rund 2.900 Euro. Mehr ist meistens nicht drin.
2100 bis 2900 Euro. Wenn du dir Kommentare drunter anguckst, ist das sogar ziemlich optimistisch gerechnet...
Schleierbauer schrieb:dass ich von der für die Ausübung des Berufs notwendige Bildung sprach.1. Du kannst auch Maschinenbau studieren und dann in einem Beruf arbeiten für den du eigentlich überqualifiziert bist... das hat alles mit den Grundvorraussetzungen für die Lehre zum Maurer oder Erzieher nichts zu tun.
Was benötigt es denn für Vorbildung für eine Ausbildung zum Erzieher?
Wikipedia: Erzieher
Die Ausbildung in Deutschland wird von den Ländern sehr unterschiedlich gestaltet. Die Voraussetzung ist in der Regel ein qualifizierter Sekundarabschluss I (Realschulabschluss, mittlere Reife) oder ein dem gleichgestellter Abschluss.
Die Ausbildung wird teilweise auch berufsbegleitend oder in Teilzeitform angeboten.Klar könntest du jetzt sagen, beim Maurer reicht die Hauptschule aber das ist wohl nicht das Maß der Dinge und ganz sicher auch nicht die Zielgruppe der Ausbildungsbetriebe.
Allerdings kenne ich auch Erzieher, die können gerade mal singen und klatschen...
2. 2100 - 2900 ist doch ein guter Verdienst... das bekommt man hier im Osten teilweise nichtmal in Berufen, für die ein Studienabschluss Zwang ist... aber ich versteh das schon. Je mehr man hat, desto mehr heult man rum...