Ein SPD-Abgeordneter setzt noch eins drauf, in dem er Milli Görüs als "unproblematisch" bezeichnet.
Neben Mutlu war auch der SPD-Abgeordnete Ilkin Özisik (41) auf der Veranstaltung. „Ich halte Milli Görüs in Deutschland für unproblematisch“, so Özisik. Er sei häufiger in einer Moschee von Milli Görüs. „Dort habe ich nie antidemokratische Handlungen gesehen.“
Die Sachlage ist schwieriger als du denkst. Ich kenne das "Problem", als Parteigänger. Das "Problem" ist, dass weder du, noch ich, noch die meisten hier oder in den Parteien türkischer Abstammung sind. Das bedeutet, wir haben schlicht und einfach keine oder kaum Ahnung, was türkischstämmige Splittergruppen, Organisationen und Vereine betrifft. Du hast zwar einen Verfassungsschutz, der nachrecherchiert und beobachtet, aber den einzelnen Mitgliedern von Milli Görus steht nicht unbedingt auf die Stirn geschrieben "radikal". Und wie identifizieren? Willst du jetzt jeden Türken fragen, ob er zu Milli Görus gehört?
Ich kenne auch Milli Görus Leute. Die sogar Mitglieder in diversen Parteien sind. Aber die haben weder Bart, noch auffällige Kleidung, noch sprechen sie unbedingt schlecht deutsch. Den, den ich kenne, ist ein verhältnismäßig gut integrierter Bauingenieur. Was machen?
Parteiausschluss weil man weiß, er gehört zu Milli Görus? Solange die Beweislage für Demokratiefeindlichkeit etc. von Ort zu Ort dünn ist, gilt die Unschuldsvermutung bzw. gibt es kaum Gründe, sofort Parteiausschlüsse zu verhängen. Die, die den Deutschen Rat geben könnten wie die Aleviten und die Kurden, sind zahlenmäßig bei Parteien rar. Das Gute an den genannten ist eben, dass sie meist die türkische community gut überblicken und desöfteren genau wissen, wer "radikal" ist und wer nicht bzw. wie man das schnell und einfach identifizieren kann.