univerzal
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Moderator
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die islamische Welle
20.12.2010 um 23:49Das heißt eben auch, dass die Kirche einen unschätzbaren Anteil an Sozial- und Fürsorgearbeit für Bürger (egal welchen Glauben oder auch welchen Unglauben) übernimmt und auch das größte Kontingent an ehrenamtlichen Mitarbeitern bietet. Diese von der Kirche und seinen ehremamtlichen Mitarbeitern übernommenen Aufgaben könnte der Staat niemals vollständig gewährleisten ohne eine drastische Steuererhöhung folgen zu lassen.
Auch von meiner Seite Einspruch, denn das ist schlichtweg falsch, auch wenn es nicht das Thema ist. Soziale Einrichtungen wie z.B. katholische Kindergärten werden oft zum Großteil aus öffentlichen Mitteln finanziert, selbst wenn die Kirche sich als alleiniger Träger beansprucht. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Kirchensteuer, abgeführt und zwangsgebunden als soziale Steuer, vielfach effizienter und sinnorientierter wäre, weil die Kirche als verschwenderischer und kontraproduktiver Klotz abfallen würde. Aber das ist leider Wunschdenken. @Valentini
Auch von meiner Seite Einspruch, denn das ist schlichtweg falsch, auch wenn es nicht das Thema ist. Soziale Einrichtungen wie z.B. katholische Kindergärten werden oft zum Großteil aus öffentlichen Mitteln finanziert, selbst wenn die Kirche sich als alleiniger Träger beansprucht. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass die Kirchensteuer, abgeführt und zwangsgebunden als soziale Steuer, vielfach effizienter und sinnorientierter wäre, weil die Kirche als verschwenderischer und kontraproduktiver Klotz abfallen würde. Aber das ist leider Wunschdenken. @Valentini