Die islamische Welle
01.02.2011 um 09:42
aber mal ehrlich, letztlich ist das kopftuch das zeichen des islamischen patriarchats, da kannst du erzählen was du willst.
Ich weiss gar nicht, was so ein islamischer Patriachart ist. Waere nett, wenn du das erklaeren koenntest. Falls du meinstest, die Frau waere unter dem Mann, dann teile ich deine Meinung nicht. Es ist eher Kultur bedingt, der jeweiligen Laendern. In Indonesien zB, sind es oft die Frauen die arbeiten. Sie gruenden Geschaefte und verdienen das Geld fuer die Familie. Auch in einigen anderen Teile Asiens, gibt es Frauen die gesellschaftlich hoeher gestellt sind, als Maenner. In China irgendwo, gibt es muslimische Gemeinschaften, wo die Frauen Imame sind. Es ist aber leider wirklich so, dass in wahrscheinlich vielen Laendern, die Frau benachteiligt wird. Man muss aber auch oft die Hintergruende warum die Frauen in den verschiedenen Laendern unterdrueckt werden studieren. In Afghanistan waren es vielleicht schon immer irgendwelche Stammesgesetze, aber durch die vielen Kriege und wirtschaftliche Lage in den letzten Jahrzehnte, hat sich die Lage der Frau in Afghanistan kontinuierlich verschlechtert. Es gibt aber natuerlich auch Afghanen, die ihre Frauen lieben und nicht als ein Objekt betrachten.
denn woher kommt es denn? die frauen sollen sich bedecken, damit nicht vorsintflutliche männer andauernd einen gedanken daran verschenden sie zu besteigen oder zu vergewaltigen -
Es ist natuerlich auch ein Gebot im Koran, zumindest wird es so interpretiert. Warum genau das Kopftuchgebot "herabgesandt" wurde, dass weiss ich gerade nicht, aber die meisten Frauen die freiwillig einen Kopftuch tragen, die wollen eben nicht, dass Maenner sie belaestigtigen. Sie denken, dass der Kopftuch sie mehr davor bewahrt, als ohne. Das heisst natuerlich nicht, dass eine Frau, die kein Kopftuch traegt, von den Maennern belaestigt werden will, aber die Chancen sind natuerlich groesser, dass man ohne Kopftuch eher belaestigt wird, als mit Kopftuch. Aus diesem Grund, gibt es Frauen die das Kopftuch tragen wollen. Du musst wohl damit leben.
halloooo was ist das denn für eine kultur, darüber sollte der mensch doch hinweg sein, im westen klappt es doch auch - eh moment, da werden frauen mal schnell von männlichen kopftuchverfechtern "huren" genannt, wenn sie keines tragen.
Also bitte, da sind ein paar Jugendliche, die vor einer Kamera ihren verdrehten Vorstellungen praesentieren, und du tust so als ob alle Muslime solche Vorstellungen haetten, als ob es sogar ihre Kultur sei. Ganz ehrlich, als ich ein kleiner Junge war, da habe ich auch solches Zeug nach geplappert, aber nur weil es die anderen auch gemacht haben, weil es cool war extrem boese zu sein. Es ist ja aber auch so, dass die Menschen so etwas im Fernsehen sehen wollen. Im Nachhinein habe ich naemlich das Gefuehl, dass "meine" Vorstellungen von meinen Mitmenschen erwartet wurden, man hat irgendwie danach verlangt. Es scheint mir so, als ob diese Menschen ihr Weltbild durch mich bestaetigt haben wollten. Anscheinend haben sie durch mich eine innere Ruhe erlangt, wenn nicht, dann sogar die seelische Befriedigung. Warum diese Jugendliche dazu getrieben werden solche Frauenfeindliche Sprueche von sich zu geben, ist meiner Meinung nach eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist.
also damit der friede in der familie stimmt, der nachbar die mutter nicht "hure" nennt oder gar die tochter besteigt, wickeln wir mal die frauen alle ein - sag mal merkt ihr nicht wie erbärmlich dieses zeichen der weiblichen unterdrückung ist??
Wenn die Frau dazu gezwungen wird, dann bin ich auch dagegen. Du bist aber wohl nicht der Ansicht, dass die muslimischen Frauen sich selbst unterdruecken, wenn sie das Kopftuch fuer sich selbst entschieden haben und es nun ueberzeugt tragen, obwohl das Kopftuch in ihren Familien ungern gesehen wird, oder?
das kopftuch hat ursprünglich nichts mit dem islam zu tun, sondern mit männern die ihre sexualität nicht unter kontrolle hatten
Ich muss gestehen, dass mir das Wissen fehlt, warum diese Koranverse, welche als Kopftuch befuerwortend interpretiert wurden, herabgesandt wurden. Ich wuerde gerne wissen, wie diese Verse in ihrem historischen Kontext verstanden werden sollen.
und dann kommen hier frauen zu uns die dieses zeichen der weiblichen nichtselbstbestimmung und unterdrückung auch noch offen zur demonstration ihrer gesinnung tragen
Die Frauen sind nicht zu euch gekommen, sondern waren schon hier, sie sind hier geboren. Ich kenne eine aeltere Berlinerin, ueber 70, die aht auch ganz frueher zum Islam gewechselt und traegt das Kopftuch. Keiner hat sie dazu gezwungen und sie hat eine starke Persoehnlichkeit, laesst sich von Maennern nichts gefallen. Sie selbst war erschrocken darueber, wie auslaendische Kinder oder deutsche Kinder mit Migrationshintergrund, ihre deutschen Mitschueler in der Klasse behandeln. Sie hat sich in ihrem Stolz verletzt gesehen und war zu Tiefst entsetzt darueber. Wie du siehst, bist du nicht der Einzige, der dieses Verhalten gegenueber Deutsche in einigen Schulklassen verurteilt.
- sry, wir leben in einem freiheitlichen, gleichberechtigten staat und jeder der damit ein problem hat und diese gesinnung auch noch nach aussen demonstrativ zeigen muss, sollte man nicht einbürgern lassen. alle anderen sollten unter ein kopftuchverbot gestellt werden, da diese öffentliche haltung unserem freiheitlichen demokratischen denken wiederspricht!
Das Kopftuch ist fuer DICH ein Symbol der Unterdrueckung. Deine subjektive Wahrnehmung ist aber nicht Mass aller Dinge. Du solltest einfach mal darueber nachdenken, ob es nicht deine Forderungen sind, welche UNSEREM freiheitlichen demokratischen Denken widerspricht.
ja zeigt das doch bitte mal in dem ihr euren kindern unsere sprache beibringt und nicht andauernd daheim nur in eurer landessprache sprecht - meine mutter hat das doch auch geschafft!!!
Du kennst mich nicht, oder? Ich spreche fuenf Sprachen und wenn ich irgendwann einmal Kinder haben sollte, dann werden sie natuerlich ihre Muttersprache sprechen koennen, wie auch die Sprache in dem Land in der sie leben. Fuer mich und viele anderen eine Selbstverstaendlichkeit.
Du erklaerst dir Dinge viel zu einfach, steckst alle in eine Schublade, obwohl sich diese Menschen voneinander unterscheiden, was ihre Kultur und andere Hintergruende anbelangt.
zeigt es doch, in dem ihr unter uns lebt ohne euch andauernd absondern zu müssen, weil ihr denn willen nicht habt unsere sprache zu erlernen und euch durch äussere zeichen, wie das kopftuch auf 500m von uns unterscheidet.
Also ich finde es unertraeglich, wie du immer wieder versuchst, mich irgendeiner Gruppe zuzuschreiben. Ich bin ein Individuum, ok?
zeigt es doch in dem ihr landsmänner die sich mit zwangsehen und unterdrückung von frauen und mädchen eben nicht an die freiheitlichen rechte dieses staates halten, scharf verurteilt.
Jeder normale Menschenverstand verurteilt diese Verletzungen der Rechte eines Menschen, aber wer weiss schon, wer seine Frau oder Tochter unterdrueckt?