Ich lese täglich die Internetauftritte von Spiegel, Stern, Bild, Welt, Zeit, Focus und FAZ. Man muss leider ganz klar sagen: Die Kommentatoren von welt.de sind mit Abstand die dümmsten, noch weit hinter der Bild. Bei einigen verliert man schnell den Glauben an die Menschheit. Die niveauvollsten Kommentare liest man noch beim Spiegel, aber auch das muss nicht viel heißen, ein König unter Blinden. Stern.de hat übrigens vor kurzem Konsequenzen gezogen und die Kommentarfunktion komplett deaktiviert.
Kommentare sind immer so eine Sache. Jeder meint, den Artikel runtermachen und auseinandernehmen zu müssen (Wieso ist man dann überhaupt Leser der Seite?) - dazu kommen eine riesige Profilierungssucht und der Dunning-Kruger-Effekt. Nirgendwo sonst kann man ihn so gut beobachten. Hinzu kommt eine große Prise typischer Internet-Verschwörungsmaschine.
Eine Zensur habe ich bisher nicht bemerkt. Einzelne Beiträge werden sicherlich wegen zu krasser Äußerungen mal rausgepickt (wie auch hier im Forum) - aber eine gezielte Zensur würde anders aussehen. Dies müsste ja in der Praxis bedeuten, dass praktisch ALLE Kommentare verschwinden, da nahezu ALLE systemkritsch (und beitragskritisch) sind.
Ein Beispiel:
http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article10985058/Die-Erde-wird-immer-waermer-na-und.htmlEin kritischer Artikel über Klimaskeptiker, mit dem die Welt auch eine gewisse Position in der Diskussion bezieht. In den Kommentaren hauen anschließend über 200 Leute mit Null Sachkenntnis auf den Artikel, die Autorin und sich selber ein. Mein Punkt ist: Hätte die Welt ernsthaft Interesse an Zensur und Unterdrückung von anderen Meinungen, würde es überhaupt keine Kommentarfunktion geben. Wieso sich selber schaden?