@Kotzi 1. Die Mehrheit? Woher weisst du das, hast du verlässliche Zahlen? Das was wir gesehen haben, also die aufkeimenden Aufstände als die Karikatur erstmalig veröffentlicht wurde, waren zwar schöne Medienbilder und haben viel Hass gezeigt, reicht aber noch lange nicht, um hier ein Stimmungsbarometer zu etablieren.
Wieviele Muslime gibt es weltweit? Genaue Zahlen habe ich nicht im Kopf aber iwas zwischen ein und zwei Milliarden oder (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)? Warum hat der Protest damals dann nicht grössere Kreise gezogen? Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier in D. iwelche Grossdemos diesbezüglich gab. In erster Linie spielten die Karikaturen vor allem umstrittenen Brand- und Hassrednern in die Hände, die wohl sehr dankbar für die Steilvorlage waren.
2. Selbst wenn es jeden dt. Muslim auf tiefste beleidigt, massgebend sind hier die Gesetze. Zudem stehen dem Ganzen rund 70, meinetwegen auch 60 (Milchmädchenrechnung), Millionen Bundesbürger entgegen, die es nicht mal leise am Arsch kratzt, welcher Prophet wo verunglimpft wird. Jetzt bin ich dran und schliesse mal auf die Mehrheit.
@lilit Es ist so uralt und trotzdem wohl noch ein Mysterium: Das Konzept der Aktion und Reaktion. Die Salafis hatten eine Vielzahl von legitimen Mittel gehabt, um die Pro'ler auszustechen, ohne blöd dazustehen. Aber nein, Gewalt ist war halt das letzte Ventil, wenn der Verstand aufgibt. Nun, egal wie der Fall öffentlich gespiegelt wird, man hätte es deutlich klüger handeln können.