@rumpelstilzche So langsam bin ich mir sicher dass du mich hier verarschen willst.
Kann doch nich sein dass du dich hier inhaltslos in Rage redest und dabei selbst jeder Frage ausweichst und zum vierten oder fünften Mal das selbse erklärt haben willst.
Herangehensweise bei einem x-beliebigen Thema
Erfahren dass es x gibt
Informieren was x ist (*1)
wenn x positiv oder neutral, alles gut
wenn x negativ (oder gefährlich), dann Lösungen überlegen
In diesem speziellen Fall (Salafis in MG), wären neben staatlichen Organen wie dem Verfassungsschutz auch die Bürger und die lokale Politik in der Verantwortung.
Erstere beobachten die Entwicklung und sprechen eventuell ein Verbot aus.
Zweitere können sich zB in Bürgerinitiativen oder Interessengemeinschaften zusammenschließen und durch Demonstrationen ihren Unmut äußern und damit in einem gewissen Maß Druck auf die lokale Politik aufbauen.
Die lokalen Politiker haben die Möglichkeit andere Mittel zu ergreifen. Sie könnten zB das Polizei-Aufgebot bei den Veranstaltungen erhöhen sollte es häufiger zu Auseinandersetzungen kommen (was hier aber eher die Ausnahme war). Sie könnten aber auch auf
Stasi-Tricks zurückgreifen und dem Grundstück einen anderen Verwendungszweck zuschreiben (schliesslich nimmt der Plan, auf dem Gelände der Salafis einen Supermarkt zu errichten, immer mehr Gestalt an).
Wie effektiv oder moralisch die einzelnen
Vorgehensweisen sind, sei erstmal dahingestellt.
Ausserdem könnte (m.E. müsste) die Politik die Aufklärung für dieses Thema in den Schulen stark ankurbeln. Es sollte gefördert werden dass Kindern und Jugendlichen der Wert aber auch die Verwundbarkeit unseres Rechts auf Freie Meinung, freie Lebensgestaltung, Gleichberechtigung usw stärker vermittelt werden.
*1 ab diesem Punkt ist es für dich schon vorbei wenn du weder gewillt noch in der Lage bist zu differenzieren.
Aber um Missverständnissen vorzubeugen: da du nie ausschließen kannst dass dir die eine oder andere Information verborgen bleibt, ist das "informieren über x " ein permanenter Prozess den man nie als
abgeschlossen betrachten sollte. (Bsp.: die FÜhrungsmitglieder wechseln, ein mentaler Umbruch innerhalb der Gruppierung findet statt, etc. pp)
Solltest du nicht bereit sein was konstruktives beizusteuern (und sei es nur eine Behauptung die inhaltlich Bezug zum Thema hat und die einem hilft das Thema besser zu verstehen *2), dann kannst du dass hier als meine letzte Antwort an dich betrachten.
*2 in den letzten Tagen hast du den Überfall auf das Kabuler Hotel gepostet und deine Meinung zum besten gegeben, dass Taliban und Salafis doch eh das selbe Ziel hätten und für dich da kein wirklicher Unterschied bestehen würde (eine Erläuterung blieb aus).
Klar Soweit?
Schönes Wochenende!