@25h.nox Rassismus gab es in der Tat schon lange, bevor es Luxembourg, geschweige denn RTL gab. Das macht ihn allerdings nicht besser und nicht angenehmer.
Stellt sich nur die Frage, wer denn in der BRD bitteschön Medien verbieten sollte? Und ob man das wirklich wollte?
@azerateFür irischen Rassismus muss ich nicht nach Irland fliegen. Manchmal kommt er in Gestalt meiner Schwiegermutter zu mir.
Grannys Weltbild ist einfach und überschaubar:
Gott schuf die Erde und als auserwähltes Volk die Iren. Soweit sie katholisch sind. Um sie zu prüfen, umgab er sie mit allerlei Abschaum: Protestanten, Engländern, Juden, Ungläubigen und Menschen anderer Hautfarben – aufsteigend in ihrem „Abschaumgrad“.
Ihr Antisemitismus hätte selbst Himmler zum Schweigen gebracht, dafür stellt ihre Religiosität den kompletten Vatikan in den Schatten. Grundsätzlich gibt es auch nur zwei unumstössliche Meinungen: Die von Gottvater und die ihre.
Ich habe zwar den Vorteil, Deutscher zu sein (wenigstens kein verdammter Engländer), aber dafür bin ich nicht mal Protestant, sonder völlig gottlos, was mich mindestens auf die Ebene von Bin Laden und seinen Heerscharen des Antichristen stellt.
Schrecklicher noch: Die Kinder sind nicht getauft und sehen Kirchen nur bei Besichtigungen von innen. Somit ist ihnen die Hölle schon mal sicher. Okay, besser als gar keine Perspektive für junge Menschen nach der Schule.
@Merlina Je nach Fragestellung äussern sich bis zu 2/3 der BRD-Bevölkerung gern rassistisch oder antisemitisch. Wenn die Leute sich sicher fühlen, unter ihresgleichen, dann herrscht schon mal Pogromstimmung, möchte man alkoholisiert Türken und Juden vergasen, oder wenigstens "Muslim-Schlampen mal so richtig durchnageln" - da kommt er durch, der Möchtegern-Herrenmensch und zeigt seine Fratze. Und, wie die Geschichte rassistischer Morde und Körperverletzungen seit 1990 zeigt, bleibt es eben nicht immer nur beim Dummschwätz, sondern kann für Menschen mit falscher Haut- oder Haarfarbe sehr schnell tödlich enden.
149 Menschen wurden seit der Wiedervereinigung aus rassistischen oder faschistischen Motiven ermordet.
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/149-todesopfer/Die Alten schwätzen am Stammtisch - die Jungen gehen los und töten.
Politik und Medien schaffen mit Muslim-Terror-Panik (wie gerade wieder) und Angst vor Überfremdung (Deutschland ist kein Einwanderungsland) oder finsteren Sarrazin-Prognosen des (mindestens) Unterganges des deutschen Volkes die Rahmenbedingungen, in denen solches Denken und Handeln geschehen kann.
Wie mir jüngst ein sozialdemokratischer (!) Nachwuchspolitiker in Hamburg sagte:
"Seit Sarrazin kann man endlich auch mal wieder öffentlich sagen, dass das Gesindel gefälligst wieder nach Anatolien verschwinden soll. Das Volk hört einem wieder zu."
Das ist das eigentliche Verbrechen des Genossen S. - er hat dafür gesorgt, dass Rassismus wieder salonfähig geworden ist.