@ fabs:
Steht zwar Papernakel drauf, ist aber Joseph Goebbels drin.
Dummes, von großem Unwissen zeugendes „Kommentar“. Dir ist offenbar nicht klar, daß der schwarzhaarige, schwarzäugige Goebbels nach Berichten zufolge auf Tagungen der NSDAP jedesmal zusammengezuckt sein soll, wenn der Begriff „nordische Rasse“ viel? Ich finde es lächerlich und traurig zugleich, daß die Menschen auch heute noch den Bären aufbinden lassen, daß Leute wie er sich angeblich für die blonde „nordische Rasse“ eingesetzt hätten. Er war vielmehr ein psychopathischer Nihilist, der in seinen Propagandareden die arglosen Deutschen gegen die ebenfalls blonde „ostbaltische Rasse“ (bzw. den mit dieser assozierten „bolschewistischen Untermenschen“) aufgehetzt hat und damit Millionen Deutsche in den sicheren Tod geschickt hat! Für ihn waren Männer „nordischer Rasse“ doch nur Kanonenfutter, das man nach Belieben an allen Fronten verpulvern konnte! Beim „Gröfaz“ Hitler war es nicht anders!
Solche schwarzhaarigen falschen „Führer“ haben Deutschland in den Untergang geführt und ich empfinde es als maßlose Frechheit, wenn man nun heute ausgerechnet blonde Menschen damit moralisch unter Druck setzen will, obgleich diese doch (neben den Juden) gerade die größten Opfer der Nazi-Ideologie gewesen sind!
fumo:
a) Taktische Überlegungen, die sich im Nachhinein als fehlerhaft erwiesen haben, führten dazu, die Me-262 "Sturmvogel" in erster Linie als Blitzbomber und nicht als Abfangjäger zu konzipieren:
Diese „taktischen Überlegungen“ könnten – wenn man entweder einer Verschwörungstheorie anhängt (was ich selbst nicht tue) oder aber wenn man die Nazi-Führung einfach als Psychopathen ansieht, denen es um die Vernichtung Deutschlands / Europas ging – auch als bewußt gemacht Fehler gedeutet werden. –
fumo schrieb am 18.12.2013:b) DIe späte Auslieferung der Maschine kann ausschließlich auf technische Schwierigkeiten zurückgeführt werden. Die Me-262 war bis zum Ende des Krieges ein unausgereiftes Waffensysten, das nur von sehr erfahrenen Piloten geflogen werden konnte.
Technische Schwierigkeiten gibt es mit fast allen neuen Waffensystemen. Tatsache ist, daß die Me-262 gerade in ihrer Rolle als Abfängjäger, zu der sie durch ihre vier MK-108-30mm-Kanonen und den hervorragenden R4M-Raketen bestens gerüstet war, im Luftkrieg die Wende gebracht und damit Hunderttausenden unschuldigen Frauen und Kindern das Leben gerettet hätte, wäre sie nur konsequent und zügig entwickelt und ausgeliefert worden. Das beweisen schon die wenigen Me-262-Jäger, die Ende 1944 und 1945 doch noch zum Einsatz kamen und die sich überragend bewährten im Kampf gegen die Fliegenden Festungen.
fumo schrieb am 18.12.2013:Die Auslieferung der Me-262 verzögerte sich aufgrund nachweisbarer und unübersehbarer technischer Schwierigkeiten. Eine bewusste Zurückhaltung der Maschine aus "verschwörungstechnischen Gründen" ist von daher absoluter Unfug.
Damit ist aber nicht erklärt, warum die Me-262, als sie dann doch zur Verfügung stand, von Hitler zunächst als „Blitzbomber“ eingesetzt wurde, obwohl mit der Ar-234 ein Düsenbomber zur Verfügung stand und es wohl keine dringlichere Aufgabe gab als die Beschützung der deutschen Städte vor den westalliierten Terrorbombern.
fumo schrieb am 18.12.2013:b) Kinderliebe? Ich frage mich, wie das die vielen toten Kinder der HJ sehen würden, die in seinem Namen gefallen sind, die vielen ermordeten Kinder in KZs und die vielen verhungerten und ermorderten Kinder in den Ländern, in denen der Krieg wütete.
Eben! Verheizt hat er die deutsche Jugend (und zwar gerade die „nordische“) zu Millionen. Noch in Berlin 1945 hat er persönlich Kindern und Teenagern auf die Schulter geklopft und zum „Heldenkampf“ gegen die rote Übermacht geschickt, obwohl er wußte, daß ihnen der sichere Tod bevorstand. Dieses zynische Handeln steht in krassem Gegensatz zu den Propagandakarten, die er von sich anfertigen ließ, in denen er sich – oft zusammen mit seinem Schäferhund – als großer Kinderfreund präsentierte. Hier einige Beispiele:
https://www.youtube.com/watch?v=J0DrY4-HJqw (Video: Adolf Hitler and children)Wenn du mich fragst: Alles nur populistische Schauspielerei ohne echtes Gefühl dahinter! Hitler war ein Verbrecher!
fumo schrieb am 18.12.2013:d) "Seine Sympathie mit Ghandi". Meinst Du damit einen Schokoriegel, den ich noch nicht kenne, oder sprichst Du wirklich von DEM Ghandi, der nach Hitler einer minderwertigen Rasse angehörte?
Übrigens sprach ich von „angeblichen“ Eigenschaften, also nicht von dem, was er tatsächlich war (ein Verbrecher in jedem Falle) von dem, wie die NS-Propaganda ihn dargestellt hat, also möglichst positiv. Du brauchst also nicht zu tun, als hättest du nicht begriffen, was ich meine, das durchschaue ich zu leicht
;) Was z. B. die Ghandi-Frage betrifft, ist mir klar, daß seine Unterstützung des indischen Unabhängigkeitskampfes gegen die britischen „Herrenmenschen“ natürlich nicht aus „rassischer Sympathie“ folgte, sondern lediglich aus der strategischen Absicht, England möglichst viel zu schaden. Naja, jedenfalls sofern Hitler dies wirklich wollte und nicht in Wirklichkeit nur die Zerstörung Deutschlands anstrebte. –
Einige Rechte und teilweise auch Konservative werten an Hitler zwar auch heute noch teilweise positiv, daß er Deutschland wenigstens vor dem kommunistischen Terror rettete, doch auch dieses Argument ist nicht wirklich stichhaltig, da Hunderttausende Deutsche (oft nicht mal Nazis, oft nur normale Soldaten) noch nach dem Krieg nach Sibirien gebracht und dort grausam ermordet bzw. totgearbeitet worden sind und nach dem Krieg die sowjetische Besatzungszone Deutschlands kommunistisch wurde, als „Polen“ bzw. als „DDR“. (Wenngleich in der DDR ein in vieler Hinsicht wesentlich vernünftigerer Kommunismus umgesetzt wurde als unter dem Massenmörder aus Georgien.)
Daß du populistische Polemik den Argumenten vorziehst, werte ich als geistige Kapitulationserklärung.
;) Mir geht darum, zu zeigen, daß sich der Terror nicht nur der Roten, sondern auch der Braunen eben gerade gegen die nord-, mittel- und osteuropäischen bzw. „nordischen“ oder „ostbaltischen“ Menschen richtete. Stalin und Hitler haben vielleicht zusammengerechnet mehr Menschen umgebracht als Timur, die spanischen Conquistadores, die arabischen, britischen, französischen und portugiesischen Sklavenhändler die ganze Geschichte über zusammen!