@ThalassaDie Staatsverschuldung ist nicht wesentlich auf den Wiederaufbau zurückzuführen.
Denn die anderen europäischen Staaten oder die USA oder aber auch Japan weisen ähnliche Verschuldungs Verhalten auf, nämlich eine immer steigende.
Also ich bin dagegen das man durch Verschuldung ein höheren Lebensstandard finanziert. Finanzielle Mitteln durch Verschuldung sind nur für die gerechtfertigt die selbst kein oder nicht genug Unterhalt verdienen können oder für andere soziale Leistungen die zum überleben von Menschen zwingend sind.
Siehst du das anders?
Meine Meinung nach war das schlichtweg die Nationen übergreifende Gier die zu dieser ausschweifenden Verschuldung geführt hat und demokratisch nicht gut vertretbare Sparpläne die viel zu spät kommen.
Und was die Renten angeht, auch das sollte man nicht mit Staatsschulden finanzieren, für das Problem sind die Menschen sowieso selber schuld, das ist wegen der Demografie ...
Ich bin dafür das die Gesellschaft näher zusammenrücken soll, nichts spricht dagegen das Großeltern unter einem Dach mit ihren Kindern und Enkeln leben, das ist besser als Renten mit Staatsschulden zu finanzieren was langfristig sowieso ja nicht gut geht.
Sozial sein ja aber das ist echt einfach nur Scheiße wenn man sozial sein muss weil Menschen sich falsch verhalten haben.
Wenn meine Eltern in Rente gehen würde ich am liebsten nur für ihre Rente meine Beiträge zahlen und nicht für kinderlose Rentner die anscheinend erwarten das die Söhne und Töchter anderer für ihre Rente aufkommen, das ist nicht gerade sozial von ihrer Seite aus
:D