@Valentini "Die Frage ist auch wie viel von seinem gegebenen Potential man nutzt und dies liegt zum größten Teil an der Erziehung. Die Eltern sind nämlich dafür verantwortlich ob ein Kind Interesse an Bildung entwickelt oder lieber seine Zeit vor der Glotze verbringt"
Die Sache mit der Motivation, wie ich's gesagt habe. Nur ich denke, dass das Potential bei jedem Menschen zu 100% ausgeschöpft werden könnte. (Ausgenommen von genetischen-bedingten Behinderungen). Es ist nur eine Frage, wie viel der Mensch von sich dafür opfert.
Um wieder einen Bogen zu schlagen:
Es ist sicherlich sehr demotivierend, wenn man von allen hört, wie schlecht man in der Schule sei.
Schwierigkeiten können aber nicht abgearbeitet werden, da die Lehrer oftmals überlastet sind.
Migranten trifft dieses Problem natürlich härter. Allein aufgrund der Sprachbarrieren ist ein größerer Ausländeranteil nicht sehr förderlich. Man spricht lieber türkisch mit den Freunden und der Spalt wird größer.
Die, die auf solchen Schulen waren, können das hundertpro bestätigen.