Wer wird neuer Bundespräsident?
03.07.2010 um 15:33brd ist keine offizielle bezeichnung deutschlands. zudem in der ehemaligen zone gerne als negativ benutzt worden.
kiki1962 schrieb:er sollte sich um die brd kümmern und da gehören die migranten mit dazu . . .Ich habe auf den Amtseid hingewiesen und der spricht eine klare Sprache
meine ich
Outsider schrieb:zudem in der ehemaligen zone gerne als negativ benutzt worden.Ich kenne keine Zone,ich kenne nur die drei imperalistisch besetzten Westsektoren
DerFremde schrieb:Ist man denn nicht Nazi, wenn man Lautstark die Hymne mitsingt?Na ja, eigentlich nur bei der ersten Strophe. ;)
Der Bundespräsident legt die Staatssymbole fest, soweit nicht der Gesetzgeber tätig wird (vgl. Art. 22 GG: Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold).www bundesmufti de - Nationalhymne (Archiv-Version vom 26.10.2010)
Neben der Bundesflagge ist die Nationalhymne das bekannteste Staatssymbol. Schon Reichspräsident Ebert erklärte 1922 das "Lied der Deutschen", 1841 von August-Heinrich Hofmann von Fallersleben zur Melodie von Haydns Kaiserhymne gedichtet, per Erlass zur Nationalhymne. 1952 entschied der damalige Bundespräsident Theodor Heuss, das Lied auch als Nationalhymne für die Bundesrepublik Deutschland zu übernehmen, allerdings mit dem Hinweis, bei staatlichen Anlässen nur die dritte Strophe zu singen.
Nach Herstellung der staatlichen Einheit Deutschlands bestimmte Bundespräsident von Weizsäcker in einem Briefwechsel mit Bundeskanzler Helmut Kohl die dritte Strophe zur Nationalhymne für das deutsche Volk.
Valentini schrieb:Genau, als ehemaliger Ministerpräsident und jetziger Bundesmufti kennt er sicherlich den Text nicht...Neeeeeiin, das habe ich nieee behauptet. Den Text kennt er schon sehr gut. Er weiß nur nich welches die 1. und welches die 3. Strophe is, deshalb darf er aus Sicherheitsgründen nich mitsingen, außer seine Frau steht hinter ihm. Die tritt ihn zum Glück dann immer rechtzeitig in die Wade wenn er anfängt die falsche Strophe zu trällern. ;)