@Fuchs76 Beide haben Schuld und nicht nur Israel...hätten die das Anbordgehen über sich ergehen lassen, hätte es auch keine Toten gegeben. Es ist nicht immer gut, drauf zu hauen wenn einer böse guckt und was die Israelis gemacht haben bis zu dem Zeitpunkt war lediglich das Schiff zu betreten, weißte was man mit mir macht, wenn ich einen ausm Fenster schmeiß, der nur den Fuß in meine Wohnung gehalten hat? Man sperrt mich ganz lange ein, weil es immer einen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gibt und jemanden versuchen zu ermorden nur, weil er das Schiff betreten hat ist nicht verhältnismäßig, da können sie sich noch so dolle Friedensaktivisten nennen, es bleibt Fakt, dass diese Leute Israel ganz bewusst provoziert haben, inwieweit das Vorgehen nun nicht ganz koscher war, brauchen wir uns nicht zu unterhalten, Fakt ist aber dass die Eskalation deswegen eintrat, weil man sofort auf die Soldaten einschlug.
Die Israelis haben nen Fehler gemacht, indem sie zu früh auf das Schiff sind.
Aber die Randalierer haben mehrere Fehler gemacht:
- schon gewaltbereite Stimmung beim Ablegen, wie man auf einem Video sah
- Vorschläge für eine sichere Lieferung über den Landweg nach Landen in Israel wurden abgelehnt
- sie waren bewaffnet und haben garkein Interesse an einer gewaltlosen Lösung gehabt
- sie haben die Warnungen ignoriert und wollten unbedingt die ihnen bewusste Sperrung (ob illegal oder nicht, ist egal, sie wussten, was passiert, wenn sie da rein fahren, in Deutschland müssen auch nicht rechtmäßig gestellte Verkehrsschilder beachtet werden) durchbrechen
- sie haben ohne Verzögerung die Soldaten in Tötungsabsicht angegriffen