Da kann man geteilter Meinung sein, die Verlegung der 4 Bomber und 2 F22 waren unnötige und vor allem eine bewußt in Kauf genommene, zusätzliche Provokationen in einer durch das Großmanöver ohnehin angespannten Situation.
Absolut korrekt, jedoch ist das schon seit einigen Jahren eine regelmäßige Aktion, allerdings ist die Situation durch die 4 Bomber tatsächlich nun noch mehr verschlimmert als bei der sonstigen Spannungspolitik. Es ist absolut fraglich was die nächsten Wochen folgen wird, NK hat Raketen an die Küste verlagert und stationiert, die USA haben im Gegenzug Raketenabwehr stationiert. Es ist bereits jetzt so das der kleinste Fehler (ob bewusst oder unbewusst) endgültig den Krieg auslösen wird. NK hat zwei Möglichkeiten, abtauen und sich etwas beruhigen und alles bleibt beim alten, oder endlich alle Versprechungen für das "Volk" aus Sicht der Führung wahr machen und sich wehren, wenn es sein muss auch als Himmelfahrtskommando. NK ist in dem Punkt weit irrationaler als die USA.
Kritischer könnte es aber werden wenn auch noch chinesische Interessen in Grenznähe mit den USA und SK kollidieren. Auch Japan will keinen Krieg vor seinen Türen haben, es wird sich zeigen wer dann welche Positionen einnimmt. Das altmodische, militärische Strategiespiel ist dann wieder voll in Mode (traurig und ein Armutszeugnis aus Sicht eines Pazifisten wie mir).
Nicht die USA und SK sind in diesem Fall die Bedrohung für eine Eskalation in dieser Region, es ist NK mit seiner dickköpfigen Führung, vielleicht wollen sie auch einen radikalen Wandel, weil sie gemerkt haben das ihre Politik äußerst antiquiert und marode ist. Ich bin mir sicher das NK viel Wandlungspotential haben könnte, jedoch muss es sich dann von seiner Führung befreien, vielleicht muss NK einen ähnlichen Kompromiss zwischen Staatsozialismus und Kapitalismus finden wie einst China, von denen man das früher auch nie erwartet hätte. Aber die Führung profitiert noch immer von der isolationistischen Haltung, jede äußere Bedrohung schweißt das Volk enger an die führenden Kräfte. Die Frage ist nur, was geht dem durchschnittlichen Nordkoreaner durch den Kopf, haben sie Zweifel oder sind sie absolut überzeugt das richtige zu tun? Wollen sie überhaupt Krieg mit ihren Nachbarn im Süden?