jojo72 schrieb:Und das NK sowas wie ICBM's hat wär mir auch neu, die Tapedong 2 soll einzig 6000km weit kommen und gilt damit nicht als Interkontinental.
Naj per Salt II Definition gillt alles ab 5500 Km als ICBM, ob man damit natürlich in reichweite seiner Wunschziele ist sei dahingestellt
jojo72 schrieb:Apropos, unter den 3500 Kampfpanzern sind auch noch alte T-34 dabei, die grosse Masse sind T-55 und T-62. Nichts wovor man sich heute fürchten müsste seitens SK oder der US
Die Meisten von denen dürften nicht mal die Panzerung durchschlagen können, sofern sie überhaupt auf Waffenreichweite rankommen. Btw hab ich mal in einen P.S. Latour bericht gelesen, (er breiste Nordkorea um 2009) das man bei den Paraden und sonstwo überhaupt kein Schwere Gerät mehr zu sehen bekommt, und das die AKs, auch schon Älter aussehen (von den Grenzposte)
eine Gruppe zahlen gut und schön, aber wenn wir noch den Bereitschaftsgrad nehmen (In der DDR so um die 60%) können wir bei Nordkorea bestensfalls von einer Bereitschaftgrad von 20 bis 30% Ausgehen.
saki2 schrieb:So schlecht ist die Koreanische Volksarmee wohl auch nicht, weil jede Armee seine Stärken in einem Bereich hat die wiederum eine andere Armee nicht hat.
Eigentlich haben sie nur eine Stärke, Kadavergehorsma und Opferbereitschaft, und die braucht es auch wenn man mit AKs, gegen eine Moderne mechhanisieret Armee und Luftüberlegenheit antreten will.
kurvenkrieger schrieb:China (& Rußland) vs. USA wären keine mächtigen Blöcke?
Nun, Russland und CHina sind kein Block, noch stehen sie sich gegenüber wie 1912
kurvenkrieger schrieb:Im Gegensatz zu Dir konnte er wenigstens mit gleich drei Quellen brillieren, das hattest Du hier aber noch nie nötig. Nur Gelaber, geile Sache eigentlich. Steh ich ja voll drauf. :troll:
Ach bitte, ich habe die Aussagekraft von solchen Zeitschriftenzusammenfassung halt bemängelt weil es schlicht eine gegenüberstellung von Zahlen ist. Dafür reichen auch die Angaben aus Wiki.
Und nein ich kann meine Quellen nicht alle Verlinken weil sie eben nicht alle digital sind. Und warum sollte ich die Leute vom Suchen abhalten macht spass. Im Überigen kannst du ja meine Aussagen auf ihre Richtigkeit überprüfen.
kurvenkrieger schrieb:Sagt Dir der Streit um die Philippinen was? Die Chinesen und Amis ringen de facto um Einflußbereiche im Pazifik, also geopolitisch. Wenn China Nordkorea das Bündnis aufkündigt is das eher ein Zeichen für ne Chinesische Invasion (Sicherung von Atomanlagen & Sprengköpfen), als daß die Amerikaner in deren Hinterhof spielen dürften.
Ne, es ist eher ein Zeichen das China keinen Bock hat für Nodkorea irgendwelceh Einbuße auf sich zu nehmen. Und naja klar beide buhlen um Vorherschaft im Pazifik, die Philipinen sind da aber eher uninteressant. Eher dürften sich die Hauptgrenzen sogar noch auf den Asiatischen Kontinent festigen. Ist halt die Frage in welche Richtung Vietnam strebt (die könnten sogar eher bei den USA als bei den CHinesen landen) und inwieweit man es mit indien hält.
25h.nox schrieb:ich verstehe nicht wieso der focus so sehr auf den lang und mittelstrecken liegt.
taktische nuklearwaffen wären wenigstens für südkorea viel gefährlicher, ein großteil der bevölkerung lebt in reichweite der nordkoreaner.
Nun einge gewisse Schwierigkeit bleibt ja immer noch die Atomwaffen auf Raketen zu bekommen. Aber mit Kurzstreckenraketen kann NK nun mal nicht die Welt bedrohen geschweige denn den USA irgendwas entgegensetzen. Ein Einsatz von Atomwaffen wäre so oder so der Untergang für den Norden. Im überigen fällt bei deren momentanen sprengkraft der Unterschied schwer zwischen Taktischen oder STrategischen Atomwaffen (Die letztern haben sie sprenkraftmäßig nicht wirklich, sofern sie überhaupt mehr haben als versuchsanordnungen)
@brucelee Russlands Einfluss in Asien schwindet. Wirtschaftliche bewegung wie in China ist auch nicht Erkennbar, und der demographische Wandel ist noch das schlimmste. Ca 140 Mio Einwohner mit Jächlich ca 1 Mio rückgang.
Es wäre so gesehen eher Klug wenn Europa Russland an sich bindet, denn Kulturell sind sie eher Europa als Asien zuzuordnen.