@Mücke68 Also ich halte einen Crash dieses Jahr für unwahrscheinlich.
Noch können sich sämtliche Regierungen weltweit über Wasser halten.
Aber dieses Spiel wird in der Tat nichtmehr lange fortgeführt werden können.
Ich sehe den Crash wenn dann Ende 2012 oder im Jahr 2013/2014 auf uns zu kommen.
Länger kann man das nichtmehr hinauszögern.
Und das schlimmste ist: Würde man jetzt einen Schlussstrich ziehen, wäre das Problem welches auf die Bürger zukommt (BEZAHLEN,BÜRGEN) weitaus weniger schlimm als in 1-2Jahren.
Das ganze was derzeit geschieht ist ein CRACK-UP BOOM. Das heißt: Sämtliches frisch gedrucktes Geld sucht einen Weg angelegt zu werden. Und genau dieses Geld wird in den DAX und anderes INDIZES hinengepumpt. Die Folge ist eine Blase die bald platzt.
Etwas gutes hat dieser Reset auch: Nach einem Reset kann man als einfacher Bürger nach vorne blicken und muss alles von vorne beginnen (Wachstum). Wachstum ist gut denn damit gehen JOBS und Geld einher. Doch die Zeit bis zum Crash ist unerträglich.
Die Zeit während dem Crash wird (so meine Einschätzung) vergleichbar (wenn nicht gar schlimmer) mit dem schwarzen Freitag damals.
Fakten die für ein schlimmeres Szenario sprechen ist unsere globalisierte/zusammenhängede Welt.
D.h. trifft es einen, so trifft es alle.
Vorbereiten kannst du dich nur so:
Dein Geld halbwegs schützen vor der Inflation: Mit Immobilien, Edelmetallen (Gold, Silber) und Ackerland sowie andere Wertbeständige Mittel. Diese Dinge behalten immer einen Wert, während Papiergeld irgendwann den inneren Wert 0 erreicht (Crash).
Dein Leben erträglich machen/ zu schützen: (Es mag übertrieben klingen, aber ich persönlich stelle mich aufs schlimmste ein): Decke dich ein mit lang haltbaren Lebensmitteln und Trinkwasser.
Des weiteren einige Tauschgüter wie möglicherweise Zigaretten oder Alkohol.
Zudem dürften Waffen die zur Selbstverteidigung nützlich sind auch nicht schlecht sein: Faustfeuerwaffen (solltest du die Erlaubnis dazu haben diese besitzen zu dürfen), Armbrust, Steinschleuder, Messer, Survivalkits, Heizöl, Holz etc.
Wer meint diese Maßnahmen sind übertrieben der kann ja lachen. Doch sollte tatsächlich ein "worst case" szenario eintreten sind alle die bereits jetzt vorsorge getroffen haben die die all die anderen die gelacht haben auslachen werden.
Letzendlich muss jeder selbst wissen wieviel er sich vorbereiten muss/kann. Doch wenn es zu spät ist darf nicht rumgeheult werden (Systemgläubigkeit).
Mir ist es mittlerweile egal was meine Mitbürger denken. Jeder hatte Zeit sich zu informieren und deshalb versuche ich auch niemanden mehr davor zu warnen oder unverbesserliche Systemschafe zu "retten".