@wrentzsch Das sehe in Teilen genauso. Das sehe ich aber auch bei ungleichen Arbeitsbedingungen, zum Beispiel dann, wenn Produktionen in´s Ausland verlagert werden, um Dumpinglöhne im eigenen Land zu entfachen. Ich bin aber der Meinung, dass diese Arbeitgeber auch nicht Nutznießer irgendwelcher Patente sein dürften. Hier gehören auch Regeln angesetzt, wenn das Land nicht profitieren darf aus egoistischen Gründen Einzelner heraus. Denn die Rahmenbedinungen sind ja im eigenen Land, durch die vorherrschenden Rahmenbedingungen gesetzt worden. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Rahmenbedingungen in China zum Beispiel nicht gegeben sind, durch Gesundheit und Ernährung, oder in den Krisenländern wie Griechenland. Ist nur meine Meinung.
Brüssel hat auch in vielen Dingen versagt, neben den Krisenländern die wirtschaftlich nicht aufholen können.
Das aktuelle Beispiel sehen wir an KIK und dem Brand in Pakistan. Angenommen Pakistan würde den Eigentümer von KIK verurteilen, für jeden um´s Leben gekommenen, an deutschen Verhältnissen gemessen, 100.000 Euro zu bezahlen, legt er das auf die Preise der Produkte im KIK-Läden um. Will aber in einem christlichen Land leben und verkaufen, wo die Rahmenbedinungen besser sind. Wie geht das zusammen? Wer ist passiv Schuld, das KIK sich hier ausbreiten konnte:
Die Politik, die Geiz-ist geil-Mentalität, oder der aktuelle HartzIV-Satz, die Käuferschichten oder die Werbung?
Kommt das in Pakistan zur Sprache, bildet sich womöglich auf längere Zeit ein Mob gegen die BRD. Das sind die logischen Konsquenzen. Wir wissen auch nicht, ob Pakistan irgendwann mal mit dem Finger auf uns zeigt und besser dasteht, wie China. Diese Arbeitgeber werden ganz offenbar von der deutschen Politik gestützt.
Ich will Dir nur sagen
@Android , dass auch aktives Verhalten für diese Zustände verantwortlich ist.
Hier hält sich die Presse brutal zurück.